Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Einsteigen und entdecken: virtuelle Lernräume im Unterricht nutzen und gestalten (Lehrgangsort: Affing) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 13.6.2024
  • 2.6.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31396 vom 6.2.2024
  • alle Realschulen
Einsteigen und entdecken: virtuelle Lernräume im Unterricht nutzen und gestalten für interessierte Lehrkräfte aller Fächer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Im Schulalltag begegnen einem immer wieder spannende Themen, die einladen den normalen Unterrichtsalltag zu unterbrechen, was jedoch nicht immer und ohne weiteres möglich ist. Um Schülerinnen und Schülern dennoch die Möglichkeit zu gegeben, besondere Orte, bestimmte Epochen oder tolle Themen selbstständig zu entdecken, gibt es virtuelle Lernräume. Dort kann Lernen unabhängig vom realen Ort stattfinden. Mit Hilfe digitaler Plattformen ist es so auch im klassischen Unterricht möglich, z. B. virtuell an entfernte Orte zu reisen, und diese so auf ganz besondere Weise wahrzunehmen und einen ersten Eindruck zu gewinnen. In dieser Fortbildung werden wir verschiedene Einsatzszenarien auf unterschiedlichen Plattformen vorstellen und gemeinsam ausprobieren. Am Nachmittag werden wir Schritt für Schritt zeigen, wie diese selbst erstellt oder für den eigenen Gebrauch angepasst werden können.

Wenn möglich sollte jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer ein Tablet/Smartphone und/oder sein Dienstgerät mitbringen.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.