Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Einfache kreative Impulse für den Sprachunterricht (Lehrgangsort: Meitingen) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 2.7.2024
  • 9.6.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31430 vom 19.2.2024
Einfache kreative Impulse für den Sprachunterricht für Sprachen-Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Am 02.07.24 findet die Fortbildung für Lehrkräfte mit dem Thema “Einfache kreative Impulse für den Sprachunterricht” statt. Die Veranstaltung wird an der Realschule Meitingen von 9:00 bis 16:30 Uhr abgehalten.

In dieser Fortbildung werden Ihnen sowohl digitale als auch analoge kreative Ansätze für den Sprachunterricht vorgestellt. Sie haben außerdem die Möglichkeit, solche Ansätze selbst zu erstellen. Gemeinsam gestalten wir Einsatzszenarien, die Sie direkt im Unterricht einsetzen können.

Der Vormittag beginnt mit folgenden Impulsen:

Storytelling und Lernen: Wir erkunden, wie Geschichten im Lernprozess eingesetzt werden können.
Kreativität im Lernprozess: Welche Funktion spielt Kreativität beim Sprachenlernen?
Verknüpfung der digitalen Stärken unserer Schülerschaft mit den Lerninhalten: Wie nutzen wir die digitalen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler effektiv?
Im Anschluss werden wir gemeinsam Einsatzszenarien überlegen und kreativ werden. Dabei analysieren wir die Rolle dieser kreativen Produkte im Lernprozess:

Wie erstelle ich eine Story und welche Funktion kann sie im Lernprozess übernehmen? Wir betrachten Aspekte wie Retrieval Practice, Reflexion und den Umgang mit Fehlern.
Einen Trailer erstellen: Wie können wir kurze Trailer nutzen, um Lerninhalte zu vermitteln?
Digitale Übungen: Welche digitalen Übungen sind besonders effektiv?
Einsatz von KI-Tools: Wie können wir KI-Technologien im Sprachunterricht einsetzen?
Bitte denken Sie daran, ein Endgerät mitzubringen, um aktiv an den praktischen Übungen teilnehmen zu können!

Weitere Informationen finden Sie im Programm.