Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Wie unsere Kinder Informationen einschätzen lernen - Falschinformationen im Netz - wie können Kinder Fakten überprüfen? (eSession) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 13.3.2024
  • 10.3.2024
  • Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 31447 vom 23.2.2024
Am 13.03.2024 bietet die LEW-Bildungsinitiative 3malE von 17:00 bis 18:30 Uhr den Online-Vortrag "Wie unsere Kinder Informationen einschätzen lernen" an.

Inhalt:
Das menschliche Gehirn geht davon aus, dass die Informationen, denen wir begegnen, stimmen. Das ist eigentlich gut so. Nur: In den Sozialen Medien funktioniert das nicht fehlerfrei. Das Risiko, auf Falschinformationen zu treffen – und sie zu glauben – ist dort hoch. Kinder und Jugendliche sehen und hören so viel. Was können sie noch glauben?
Die Redakteurin Sophie Rohrmeier vom BR24 #Faktenfuchs gibt den Teilnehmenden in diesem Web-Talk Mittel an die Hand, mit denen sie Gespräche mit ihren Kindern über Medien anreichern können. Was sind journalistische Standards? Wieso machen diese einen Unterschied? Wo gibt es verlässliche Informationen und wie können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit ihren Kindern selbst Fakten checken?