Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Zusatzqualifikation Schulpastoral Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Schule ist heute nicht nur ein Ort des Lernens, sondern ein wichtiger Lebensraum für Kinder und Jugendliche. Dabei gewinnt die Schulpastoral mehr und mehr an Bedeutung für eine ganzheitliche Bildung, indem sie auch religiöse und gemeinschaftliche Erfahrungen einbezieht. Über den Religionsunterricht hinaus unterstützt die Schulpastoral Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerkräfte im Schulalltag. Sie gibt Raum für spirituelle Erfahrungsmöglichkeiten, persönliche Begleitung und Hilfestellung in Krisenzeiten und nimmt dabei alle Mitglieder der Schulfamilie in den Blick.
Die Zusatzqualifizierung Schulpastoral umfasst fünf Module. Wesentliche lehrgangsbegleitende Elemente sind die Lektüre von Grundlagenliteratur, die Durchführung eines schulpastoralen Projekts, sowie die Unterstützung durch Einzelsupervision und kollegiale Beratung in Praxisgruppen.

Weitere Informationen finden Sie in der Anlage.