Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Ukulele B (Anfänger MIT musikalischen Vorkenntnissen / Gitarre): Vielfältige Liedbegleitung, einfache Akkorde, Grundlagen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Ukulele (hüpfender Floh) kommt als kleines, günstiges, schnell erlernbares Instrument immer mehr in Mode, auch für Familie, Klassenzimmer, Lagerfeuer und Schulfahrten. Oft halten Anfänger das Instrument unpassend und wischen ungenau über die Saiten. Dadurch klingt alles dünn und unkoordiniert.

In Ukulele 1 werden einfache Akkorde auf der Ukulele erlernt, mit Liedern direkt ausprobiert, dabei leichte Begleitungsarten (unterschiedlicher Anschlag mit den Fingern der rechten Hand …) und einige Schlagmuster eingesetzt. Als Ukulele 0 findet zuerst das Stimmen der Ukulelen und Einlesen in die Kursunterlagen statt. Zeitgleich können Teilnehmer ohne Ukulele aus privaten Leih-Instrumenten die passende Größe auswählen und den Leihvertrag abschließen.

Weitere Informationen erhalten Sie vom Referenten.

Fortsetzung des Kurses: (z.B. 20.10., 10.11., 24.11.)
Ukulele A 2: weitere Akkorde / Begleitungsarten mit Liedern.
Ukulele A 3: weitere schwerere Akkorde / Begleitungen, etwas Melodiespiel.
Ukulele A 4: (bei Interesse) weiteres Melodiespiel nach Noten bzw. Tabulatur.
oder
Optional Ukulele A 5: z.B. im Dezember v.a. mit Advents- / Weihnachtsliedern. Bei Bedarf wären kleine Reparaturen / Nachbesserungen bei Ukulelen möglich.
Ukulele N: Neue Ukulelen stimmen, bearbeiten, schnell spielfertig machen.