Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

RLFB zum Schulwettbewerb „Würzburg liest 2023 Elisabeth Dauthendey - Aus der Praxis für die Praxis der Wettbewerbsteilnahme" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

14:00 Begrüßung (Elisabeth Stein-Salomon, Vorsitzende Würzburg liest e.V. und Dr. Henrike Holsing, stellvertretende Leiterin des MiK - Museum im Kulturspeicher)
14:05 Elisabeth Dauthendey: Biografie (Daniel Osthoff, Antiquar und Vorstandsmitglied Würzburg liest e.V.))
14:45 Elisabeth Dauthendey: Einordnung Werk und Werkauswahl des Sammelbandes(Dr. Petra Zaus, Dauthendey-Expertin, Universität Würzburg, Lehrstuhl für neuere deutsche Literaturgeschichte
15:30 Pause
15:45 Elisabeth Dautendey: Schulwettbewerb - Eine erfolgreiche Teilnahme planen (Jörg Nellen, Schulbeauftragter Würzburg liest e.V.)
16:30 Ende

Elisabeth Dauthendey (1854-1943), Autorin und Frauenrechtlerin, publiziert ab 1896 frauenrechtliche Aufsätze und Bücher, schließt sich dem Verein Frauenheil an mit dem Ziel, Frauen das Universitätsstudium zu ermöglichen, publizierte Schriften, die auf die sexuelle Selbstbestimmung hinarbeiteten. Sie lebte bis zu ihrem Tod in der Semmelstraße.

Der Verein Würzburg liest e.V. möchte mit der Publikation eines Sammelbandes, der in kurzen Texten ihr Œuvre abbildet, sich auch an jungen Lesende wenden und schreibt daher einen Schulwettbewerb aus. Die Fortbildung soll die Teilnahmeentscheidung vorbereiten helfen. Lehrkräfte aller Schularten sind eingeladen.