Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Explainity Clips – Erklärvideos im Unterricht Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 14.2.2023
  • 10.2.2023
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 30119 vom 9.11.2022
Explainity Clips – kurze, animierte Erklärvideos - können Schülern beim Lernen und Verstehen von Unterrichtsinhalten helfen. Das Erstellen eigener Clips bringt jedoch vor allem den Vorteil, das Lernende auch komplizierte Sachverhalte auf das Wesentliche reduzieren und für die Darstellung aufbereiten müssen. Eine Schulung der Medienkompetenz – sowohl für Schüler als auch die Lehrkraft. Die Fortbildung zeigt anhand des Online-Angebots „simple show video maker“ eine unkomplizierte und einfach einzusetzende Methode, solche Clips zu erstellen, die fächerübergreifend eingesetzt werden kann. Zunächst wird das Tool anhand vieler praktischer Beispiele vorgestellt, im Anschluss sollen eigene Ideen für Anwendungsmöglichkeiten erdacht werden.