Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Zusatztermin: So klappt es mit dem Lehrplan Plus – Chemie 10 II/III der Realschule Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 30.3.2023
  • 20.3.2023
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 30341 vom 1.2.2023
  • alle Realschulen
Wegen großer Nachfrage wird diese Fortbildung zusätzlich an einem zweiten Termin angeboten.
Anmeldungen sind nur noch für diesen zweiten Termin möglich.

Diese Veranstaltung ist speziell auf den neuen LehrplanPlus im nicht mathematischen Zweig der Realschule zugeschnitten. Nach einer
theoretische Einführung, die besonders auf die Fachsprache sowie Neuerungen und Änderungen im Lehrplan eingeht und Hilfen zu deren didaktischen Umsetzung bietet, können in Gruppen einfache Schüler- und einprägsame Lehrerexperimente ausprobiert werden, die das kompetenzorientierte Arbeiten in dieser Jahrgangsstufe fördern. Zu allen Versuchen ist bereits eine Gefährdungsbeurteilung erstellt, die ebenso wie die Versuchsanleitungen digital erhältlich sind.
Den Abschluss des Tages wird ein Austausch über Chancen und Grenzen in der unterrichtlichen Realität bilden (z.B. Modelle, digitale Elemente, nützliche Apps...), bei dem Sie gerne bisherige Erfahrungen aus dem eigenen Unterricht einbringen können.

Der Kurs ist der zweite Teil der Reihe "So klappt es mit dem Lehrplan Plus – Chemie 9 II/III der Realschule". Dieser kann aber auch ohne Teil I problemlos besucht werden.