Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

mebis leicht gemacht: (Aufbaukurs) Schüleraktivität steigern mit interaktiven H5P-Übungen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Sie möchten die Schüleraktivität in Ihrem Unterricht steigern und Ihren Schülerinnen und Schülern differenzierte Angebote machen? - Dann sind Sie in dieser Fortbildungsreihe richtig. Hier lernen Sie, wie Sie unterrichtsbegleitende mebis-Kurse mit interaktiven Inhalten anreichern und so Ihre Schülerinnen und Schüler anleiten, sich aktiv mit Unterrichtsinhalten auseinander zu setzen.
In den einzelnen Veranstaltungen erfahren Sie, wie Sie eigene digitale Übungen erstellen, die sowohl im Unterricht vor Ort, als auch zu Hause gelöst werden können. Ihre Schülerinnen und Schüler erhalten unmittelbar Feedback und mebis ermöglicht es uns Lehrkräften, die Antworten der Schülerinnen und Schüler jederzeit einsehen zu können und einen Überblick über die Lernfortschritte unserer Klassen zu erhalten.
Diese Fortbildungsreihe eignet sich sowohl für mebis-Anfänger, die bisher noch nicht mit mebis gearbeitet haben als auch für Lehrkräfte, die schon etwas Erfahrung mit der Erstellung von mebis-Kursen gesammelt haben.
Beim ersten Termin erlernen Sie die Grundlagen zur Erstellung von mebis-Kursen und Sie erfahren wie Sie grundlegende Elemente (Textfelder, Dateien, Videos, learningapps) für die Gestaltung von mebis-Kursen nutzen können. (Sollten Sie bereits unsere Fortbildungsreihe „Digitales Arbeiten mit meinen Schülerinnen und Schüler leicht gemacht – konkrete Anwendungsmöglichkeiten für Anfängerinnen und Anfänger“ besucht haben, werden Sie erst ab der 2. Veranstaltung neue Inhalte kennen lernen. Der erste Termin dieser Fortbildungsreihe wiederholt die Inhalte der vergangenen Fortbildungsreihe und macht Sie mit den Grundlagen der Erstellung von mebis-Kursen vertraut.)
In den anschließenden drei Veranstaltungen lernen Sie, wie Sie mebis-Kurse mit interaktiven Inhalten anreichern können. Die sogenannten H5P-Übungen ermöglichen es uns vielfältige Übungsmöglichkeiten bereitzustellen und Unterrichtsinhalte aktiv aufzubereiten.
In den vier E-Sessions der Fortbildungsreihe werden wir Sie fachunabhängig und kleinschrittig bei der Gestaltung von interaktiven Übungen begleiten und stetig als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung stehen. Der Mehrwert für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler steht dabei immer im Mittelpunkt. Anhand von konkreten Beispielen und Einsatzmöglichkeiten erweitern Sie schrittweise Ihre digitalen Fähigkeiten und gewinnen Sicherheit im Umgang mit den vorgestellten H5P-Übungstypen.
Sie erhalten ausreichend Zeit die gezeigten Anwendungsmöglichkeiten selbst auszuprobieren und werden bei auftretenden Fragen unterstützt.
Wir empfehlen Ihnen, an allen Veranstaltungen der Fortbildungsreihe teilzunehmen, da wir die Auswahl der Übungsformate so gewählt haben, dass sie aufeinander aufbauen. Die Teilnahme an Einzelveranstaltungen ist dennoch möglich.
Bitte halten Sie an den Veranstaltungen ihre mebis-Zugangsdaten bereit.