Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Kompetenzerwerb durch alternative Leistungsnachweise nachhaltig umsetzen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 21.3.2023
  • 15.3.2023
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 30391 vom 7.2.2023
Bei der Leistungsmessung dominieren an bayerischen Realschulen nach wie vor klassische Leistungsnachweise wie Schulaufgaben, Kurzarbeiten und Stegreifaufgaben. Doch sind diese oft von summativem Charakter, tragen nur bedingt etwas zum Lernzuwachs bei und bilden darüber hinaus recht häufig noch keine Kompetenzen ab. Alternative Leistungsnachweise hingegen haben das Potenzial projektbezogene, produkt-, lerner- und kompetenzorientierte Ergebnisse zu liefern sowie formative Bewertung zu ermöglichen. Mit E-Books, Erklärvideos, E-Portfolios, Podcasts, Interview, Wikis, Blogs, Infografiken, Sketchnotes, KI-Dialogen oder interaktiven Wissenslandkarten und Text-Adventures, um nur einige zu nennen, stehen ihnen als Lehrperson eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten offen, die Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler abzurufen und zu bewerten.