Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Ukulele C (Anfänger (keine oder wenig Vorkenntnisse)) : Vielfältige Liedbegleitung, einfache Akkorde, Grundlagen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 9.3.2023
  • 1.3.2023
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 30397 vom 8.2.2023
  • alle Realschulen
Die Ukulele (hüpfender Floh) kommt als kleines, günstiges, schnell erlernbares Instrument immer mehr in Mode, auch für Familie, Klassenzimmer, Lagerfeuer und Schulfahrten. Oft halten Anfänger das Instrument unpassend und wischen ungenau über die Saiten, wodurch alles nur dünn und unkoordiniert klingt. Im Kurs Ukulele 1 werden zunächst eine stabile Haltung der Ukulele und einfache Akkorde erlernt. Diese werden dann mit leichten Begleitungsarten (unterschiedlicher Anschlag mit den Fingern der rechten Hand …) und einigen Schlagmustern direkt mit Übungen und Liedern ausprobiert. Als Ukulele 0 findet zuvor das Stimmen der Ukulelen und Einlesen in die Kursunterlagen statt.