Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildungsreihe: Realitätsbezug im Mathematikunterricht - konkret Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 8.3.2023
  • 5.3.2023
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 30412 vom 9.2.2023
Alle Onlinefortbildungen der Reihe können unabhängig voneinander besucht werden.

1. Termin: 08.03.2023, 17:15-18:45
Modellieren im ‚normalen‘ Unterricht – wie geht das?

Lehrerinnen und Lehrer betonen ihren Schülerinnen und Schülern gegenüber häufig, dass Mathematik(unterricht) konkreten Bezug zur Umwelt und dem Alltag der Lernenden hat. Die Kinder und Jugendlichen können das an „offenen“, realitätsbezogenen Problemstellungen erfahren. Häufig sind dann in der Umsetzung von realitätsbezogenen Themen wiederum Wissensinhalte anderer Fachbereiche mit mathematischen Kenntnissen zu verknüpfen. Außermathematische Sachverhalte können die Verarbeitung von komplexen, realen Daten mithilfe von Mathematik erfordern. Diese komplexe inhaltliche Breite „über den mathematischen Tellerrand“ hinaus, stellt hohe Anforderungen auch an Lehrerinnen und Lehrer. Die Fortbildung greift Aufgabenbeispiele auf und gibt theoretische sowie praktische Einblicke, auch im Hinblick auf den späteren Einsatz. Insbesondere wird konkret auf die Bedeutung der mathematischen Inhalte eingegangen. Achtung: Mitmachen und -denken erwünscht!

Der Referent Herr H. Körner (u.a. Mitarbeiter am Studienseminar in Oldenburg) wird zum Thema "Modellieren im ‚normalen‘ Unterricht – wie geht das?" berichten.

Details unter: https://www.mathematik.uni-wuerzburg.de/didaktik/lehrerinnen/lehrerfortbildungen/realmath-2023-rlfb/

Bitte beachten Sie den Hinweis zur zusätzlichen Anmeldung an der Uni in FIBS!