Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Digitales Lernen leicht gemacht - ein Einstieg in das Arbeiten mit mebis Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 2.5.2023
  • 26.4.2023
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 30450 vom 15.2.2023
Workshop in Präsenz:
Digitales Arbeiten mit meinen Schülerinnen und Schülern leicht gemacht – mebis konkret für Anfängerinnen und Anfänger

Am Vormittag dieser Veranstaltung gelingt uns der Einstieg in mebis spielend leicht, da wir auf einen großen Fundus an bestehenden bereits einsatzfähigen Kursen zurückgreifen können. Wir zeigen Ihnen wie Sie die sogenannten mebis teachSHARE-Kurse für sich nutzbar machen und passen sie gemeinsam auf Ihre Lerngruppen an. Nach dem Mittagessen lernen Sie Schritt für Schritt wie Sie Ihren ersten eigenen Kurs erstellen können. Auch hierbei wollen wir Ihnen vorstellen, wie Sie für die Inhalte auf bereits vorhandene Übungen zurückgreifen und diese passgenau integrieren können, um Ihren Schülerinnen und Schülern ein differenziertes Lernangebot machen zu können. Durch das Einbetten von Videos mit passenden Aufgabenstellungen und Übungen zeigen wir auf, wie sich die flipped classroom-Methode mit mebis umsetzen und das selbstständige Arbeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler fördern lässt. In diesem Workshop lernen Sie Schritt für Schritt wie mebis sowohl während der Schulzeit als auch für die häusliche Vor- und Nachbereitung gewinnbringend und lernunterstützend eingesetzt werden kann. Sie erhalten ausreichend Zeit die gezeigten Anwendungsmöglichkeiten selbst auszuprobieren. Bitte halten Sie an der Veranstaltung Ihre mebis-Zugangsdaten bereit.