Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Entlastung durch selbstgesteuertes Lernen (Meet JMU Würzburg) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 30.3.2023
  • 26.3.2023
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 30565 vom 16.3.2023
Dieser Workshoptag bietet Einblicke in konkrete Unterrichtseinheiten, die unter dem Aspekt des selbstgesteuerten Lernens mit dem iPad konzipiert wurden. Voraussetzung sind daher Grundkenntnisse in den Apps Pages und Keynote. So sollten die Teilnehmenden beispielsweise Bilder einfügen und bearbeiten (zuschneiden, freistellen), Textfelder bearbeiten und Formen schützen können, um gewinnbringend an den Workshops teilnehmen zu können. Wer an diesem Tag teilnehmen möchte, aber noch keine Basisschulung erhalten hat, ist herzlich eingeladen, diese am 27.03.2023 online zu absolvieren, um alles zu lernen, was für den Workshoptag benötigt wird. Nach einem kurzen Impulsvortrag über die Vorteile des selbstgesteuerten Lernens geben die Referentinnen und Referenten konkrete Beispiele für den Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. In einer anschließenden Arbeitsphase haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, unter Anleitung und gerne auch kooperativ und kollaborativ, eine Unterrichtseinheit zu erstellen. Diese ist sofort im 1:1 Setting einsetzbar. Es ist sinnvoll, eigenes Unterrichtsmaterial (Schulbuch etc.) mitzubringen. Dieses wird im Laufe des Workshops für den Einsatz unter den beschriebenen Bedingungen aufbereitet und angereichert. Selbstverständlich werden die Referentinnen und Referenten auch erprobtes und bewährtes Material zur Verfügung stellen, das Sie zur Ansicht und als Anregung erhalten und das Sie in Ihrem Unterricht einsetzen können.