Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Entlastung durch selbstgesteuertes Lernen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 19.4.2023
  • 16.4.2023
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 30566 vom 17.3.2023
  • alle Realschulen
Der Kurs wird inhaltsgleich zweimal angeboten.
19.4. in Aschaffenburg
25.4. in Ochsenfurt

In diesem Workshop wird die Umsetzung des selbstgesteuerten Lernens anhand konkreter Unterrichtsbeispiele gezeigt. Hierbei werden die Boardmittel des iPads verwendet, sodass keine externen oder kostenpflichtigen Apps nötig sind.
Selbstgesteuertes Lernen bietet viele Vorteile für Schülerinnen und Schüler und auch Lehrkräfte. Flexibilität, Förderung von Eigeninitiative und Eigenverantwortung und die effizientere Nutzung von Unterrichtszeit spielen beispielsweise eine große Rolle. Es kommt hinzu, dass im Hinblick auf die Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern in der Praxis eine große Entlastung während der Unterrichtsphasen zu verzeichnen ist. Durch das selbstgesteuerte Lernen verändern sich beispielsweise die Unterrichtsphasen so, dass die Lehrkräfte ein erhöhtes Maß an flexibler Zeit während des Unterrichts gewinnen, die für verschiedenste Aufgaben, wie individuelle Betreuung oder organisatorische Aufgaben, genutzt werden kann.
Damit auch Sie von den positiven Begleiterscheinungen des selbstgesteuerten Lernens profitieren können, lernen Sie die Herangehensweise der Referentinnen und Referenten kennen, erfahren etwas über weitere Chancen und Möglichkeiten und erhalten neben konkreten Unterrichtsbeispielen auch ausgearbeitetes Material, um erste selbstgesteuerte Sequenzen in Ihrem Unterricht umsetzen zu können.

Vorkenntnisse in der App Pages sind nötig.