Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Innovative Methoden für die Grammatikvermittlung: Selbstständige Erarbeitung von grammatikalischen Strukturen im Fremdsprachenunterricht Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 13.6.2023
  • 25.5.2023
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 30569 vom 17.3.2023
  • alle Realschulen
An konkreten Unterrichtsbeispielen wird aufgezeigt, wie digitale Pinnwände zur Vermittlung grammatikalischer Themen eingesetzt werden können. Wie können auch komplexere Inhalte in kleine Lerneinheiten unterteilt und so dargestellt werden, dass Lernende sie sich selbständig und in ihrem Tempo erarbeiten können? Ebenso wird erörtert, wie das neu erworbene Wissen gefestigt und der Lernstand überprüft werden kann. Dabei werden die sinnvolle Einbindung von digitalen Übungen aus learningapps und learningsnacks in die Taskcard und Best Practice Beispiele aus dem Englischunterricht der Realschule gezeigt. Die Inhalte der Fortbildung können selbstverständlich auch auf andere Sprachen leicht übertragen werden. Die Teilnehmenden erhalten im Workshop die Gelegenheit eine eigene Unterrichtssequenz zu konzipieren. Dazu ist es hilfreich, Lehrwerk sowie eigene erstellte Unterlagen digital vorzuhalten. Grundlagenkenntnisse in Taskcards oder Padlet sowie in learningapps sind für diese Fortbildung sinnvoll.