Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Schulgärten – (Lern-)Orte einer BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) - Ein Angebot im Rahmen der MINT21-Initiative. Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 20.6.2023
  • 16.6.2023
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 30699 vom 14.6.2023
  • alle Realschulen
Es sind noch Plätze frei. Gerne können Sie sich für die Onlinefortbildung bis zum 16.6. anmelden.

Schulgärten eignen sich hervorragend fürs Erleben und Lernen in, mit und über Natur. Schülerinnen und Schüler machen Erfahrungen mit dem Anbau von Gemüse, schmecken die Vielfalt, tragen Verantwortung oder entdecken Insekten. Gärten sind aber auch Orte, die ganz neue Perspektiven im Miteinander eröffnen, interkulturelle und intergenerationelle Begegnungen ermöglichen und wo gemeinsames Lernen stattfinden kann, auch versteckt sich an vielen Ecken ein Zugang zu Globalem Lernen – ganz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Fortbildung zeigt Möglichkeiten zur Förderung von BNE im Schulgarten auf, geht auf Hürden und Gelingensbedingungen ein und ist eine Mischung aus Interaktion und Input. Auch Diskussion und Austausch kommen nicht zu kurz.

Die Referentin Dr. Johanna Lochner ist freie Bildungsreferentin im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung mit PFLANZET. Sie ist Mitgründerin von dem Schulgartenprogramm GemüseAckerdemie (Acker e.V.) und Mitglied des ESD Expert Net und in diesem Kontext Mitgründerin des Virtuellen Schulaustauschprogramms Go! Global.