Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Lehrerfortbildung am Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 22.6.2023
  • 1.6.2023
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 30700 vom 20.5.2023
Lehrkräfte weiterführender Schulen sind eingeladen, die aktuelle Sonderausstellung „Antike erfinden – Martin von Wagner und Homers Ilias“ am Martin von Wagner Museum in einer Fachführung durch eine der beiden KuratorInnen kennenzulernen. Drei Kolleginnen von Realschule und Gymnasien stellen im Anschluss verschiedene Projekte und Vermittlungsideen vor, die mit Schülerinnen und Schülern in der Antikensammlung und in der Gemäldegalerie mit viel Spaß und nachhaltigem Erfolg durchgeführt wurden. In einem moderierten Ideenaustausch sollen abschließend museumspädagogische Materialien, thematische Schwerpunkte und mögliche Kooperationen vorgestellt und mit den Teilnehmenden für die Weiterentwicklung des Vermittlungsangebotes des Hauses gesammelt werden. Ziel der Veranstaltung ist es, das Martin von Wagner Museum als leicht zugänglichen, sehr schülerfreundlichen und spannenden außerschulischen Lern- und Erlebnisort kennenzulernen, in dem nicht nur kognitiv, sondern auch digital und kreativ- gestalterisch gearbeitet werden kann.
Mehr Informationen unter: www.bezirk-unterfranken.de/schule-museum