Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Zurück in die Steinzeit! Mit Schulklassen ins Bandkeramikmuseum Schwanfeld Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 21.6.2023
  • 14.6.2023
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 30701 vom 20.5.2023
  • alle Realschulen
Das Bandkeramikmuseum in Schwanfeld zeigt, wie jungsteinzeitliche Ackerbauern und Viehzüchter vor rund 7.500 Jahren in Franken lebten. Spannende Exponate, anregende Mitmachstationen und multimediale Installationen bringen Schülerinnen und Schülern die Themen Steinzeit und Archäologie anschaulich näher. Schulklassen können in der Ausstellung und im Außenbereich des Museums aktiv werden und selbst viel ausprobieren. Engagierte ehrenamtliche Mitarbeitende des Museums führen die Gäste durch die modern inszenierte Ausstellung und leiten Mitmachstationen an. So wird es zum Beispiel ab dem Frühsommer möglich sein, Fladenbrot auf dem neu errichteten steinzeitlichen Ofen zu backen.
Bei der Lehrerfortbildung werden das Bandkeramikmuseum und pädagogische Möglichkeiten an diesem außerschulischen Lern- und Erlebnisort aufgezeigt sowie weitere Angebote der Gemeinde für Schulklassen vorgestellt. Das detaillierte Programm finden Sie unter www.bezirk-unterfranken.de/schule-museum