Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Schulentwicklungstag 2023 - Herbsttagung Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Das Thema des Schulentwicklungstages lautet: "Digitalisierte Welt und Bildung. Perspektiven der Lehrkräftebildung und pädagogischen Praxis"

Der Schulentwicklungstag findet wieder in Präsenz in den Räumen der Uni Würzburg (Zentrales Hörsaalgebäude am Hubland Z6) statt.

Programm:
5. Oktober 2023

Ab 8:00 Uhr

Ankommen & Anmeldung

Begrüßung, CoTeach-Film

Impulsvortrag Prof. Ilona Nord (Universität Würzburg):

„Gesellschaftliche Implikationen der Digitalisierung“

Impulsvortrag Prof. Karl-Heinz Gerholz (Universität Bamberg):

„Generation Z – Digital Natives, but no Digital Learners? – Chancen und Herausforderungen für die Unterrichtsarbeit“

Workshops I

Workshops II

Podiumsdiskussion: „Digitalisierte Welt und Bildung“

Der Schulentwicklungstag findet schulartübergreifend und in Zusammenarbeit mit dem der Professional School of Education (PSE) und dem BMBF-Projekt CoTeach statt.

Die Besonderheit der diesjährigen Tagung liegt in der Verknüpfung der bisher fokussierten Schulpraxis mit der neu hinzukommenden wissenschaftlichen Perspektive, durch das Projekt CoTeach (Weitere Informationen dazu in der MB-Nachricht Nr. 30867).