Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Online-Grundlagenseminar für neu bestellte Sicherheitsbeauftragte an den Schulen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Für Sicherheitsbeauftragte im inneren Schulbereich, die dieses Amt zu Beginn des Schuljahres 2023/2024 neu übernehmen werden und bisher noch kein Einführungsseminar besucht haben, werden online eintägige Einführungsveranstaltungen angeboten. Außerdem steht auch für im Schuljahr 2022/2023 neu ernannte Sicherheitsbeauftragte, die letztes Jahr nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, die Anmeldung offen.

Lehrkräfte, auf die dies zutrifft, sollen bitte bis zum 25.09.2023 von den Schulleitungen auf dem beiliegenden Formblatt der MB-Dienststelle gemeldet werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in einem Online-Seminar grundlegende Informationen über

• die gesetzliche Schülerunfallversicherung
• den zuständigen Unfallversicherungsträger
• die Organisation der Sicherheit in der Schule
• die Aufgaben des Sicherheitsbeauftragten im inneren Schulbereich
• Erste Hilfe
• Brandschutz
• Medien und Projekte zur Verkehrs- und Sicherheitserziehung
• Informationen zu Bau und Einrichtung

Die KUVB bietet Termine zwischen dem 06.11.2023 und dem 13.12.2023 an und teilt die Sicherheitsbeauftragten zu einem der Termine zu. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten von dort zu gegebener Zeit eine Einladung und die Zugangsdaten zur Veranstaltung per E-Mail.