Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Medien X Lesen: Medienkompetenztag der Realschulen in Unterfranken Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Lesekompetenz erstreckt sich im Zeitalter digitaler Medien nicht mehr nur auf das Verstehen von Büchern und Texten, sondern auch auf den Umgang mit sozialen Netzwerken, Streams oder Onlinespielen. Jedes Medium erfordert eine eigene Fähigkeit, es zu lesen und das Gelesene bewerten zu können. Medienkompetenz kann sich nicht ohne Lesekompetenz entwickeln.
Schulbibliotheken, aber auch Kreis-, Stadt- und Gemeindebibliotheken als Kooperationspartner können diesbezüglich den Platz als universeller Lernort und vor allem als Ort, wo lesen als eine Erfahrung in einer Kultur der Digitalität erlebt werden kann, einnehmen. Ein integraler Teil unserer aller Arbeit im Sinne des Lehrplans an bayerischen Realschulen ist der Aufbau von Medien-, Lese- und Medienlesekompetenz.

Hier setzt der Unterfränkische Medienkompetenztag 2023 “Medien X Lesen” an und schafft die Vernetzung zwischen IHNEN und den an der Initiative #lesen.bayern beteiligten Personen, den MeKo-Tandems der jeweiligen Realschulen, kommunalen Bibliotheksleiterinnen und -leitern, der Kreismedienzentren und weiteren am Thema beteiligten Menschen.