Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Dienstbesprechung für alle neu ernannten Mitglieder der Tandems für Lese-Rechtschreib-Störung Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Fortbildung richtet sich an alle neu ernannten Mitglieder der Schultandems für Lese-Rechtschreib-Störung. Die Teilnahme ist demnach für alle im Schuljahr 2023/2024 neu ernannten Lehrkräfte verpflichtend.
Weitere interessierte Lehrkräfte mit geringer Erfahrung sind herzlich willkommen.

Teil 1: Zeynep Marbach referiert über die Schwierigkeiten legasthener Menschen. Mit ihrem Vortrag „Es kommt darauf an, was man in der Birne hat“ erlaubt sie uns dabei einen Einblick in die Widrigkeiten des verzwickten Schulalltages für die betroffenen Schülerinnen und Schüler.

Teil 2: Die neu ernannten Tandemmitglieder erhalten konkrete Hilfen zu ihrer praktischen Arbeit (organisatorische Abläufe, formale Wege, Umgang mit ASV und Notenmanager, Verwaltung und Dokumentation; Informationsweitergabe an Eltern und Kollegen, etc.).
Im Besonderen wird der Notenschutz in den Fächern Deutsch und Englisch erörtert.