Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

"Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" als fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel in Schule und Museum Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 7.2.2024
  • 30.1.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31201 vom 26.1.2024
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist nicht nur als fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel im LehrplanPlus an allen Schularten fest verankert. BNE- Themen spielen auch im Fachunterricht und in der für alle Schulen verpflichtenden Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ eine wichtige Rolle. Museen und andere außerschulische Lernorte wie Umweltbildungsstätten bieten hier vielfältige Angebote für Schulen an.
Bei dieser Veranstaltung zeigen die Referentinnen und Referenten in Fachvorträgen, best-Practice-Beispielen und Workshops Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Schulen und außerschulischen Lernorten auf, regen aber auch zum Austausch an, um konkrete Kooperationen und gemeinsame Projekte anzubahnen.