Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Lebenswelten des 19. und 20. Jahrhunderts mit Kunst vermitteln - Interaktives und kreatives Arbeiten im Museum Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 20.3.2024
  • 10.3.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31202 vom 26.1.2024
Kunstwerke bieten oft einen Einblick in die Lebenswelten vergangener Zeiten und in ihre sozialen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Bedingungen.
Die Fortbildung gibt in Fachvorträgen und Workshops sowie einer Fachführung viele Impulse und Ideen für eine schülerorientierte, objektbezogene Vermittlung in Kunstmuseen und im Unterricht.
Hierbei werden exemplarisch Lebenswirklichkeiten in der SED-Diktatur und während des NS-Regimes genauer betrachtet, zum anderen finden die Themen "Kindheit früher“ und „Liebe und Heirat“ bei Carl Spitzweg Berücksichtigung.
Zentrale Lehrplaninhalte aber auch fächerübergreifende Bildungsziele können anhand verschiedener Objekte im Museum und in der Schule interaktiv und kreativ vermittelt werden.