Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

LehrplanLus Mathematik: Entwicklung und Erstellung kompetenzorientierter Leistungsnachweise Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 22.2.2024
  • 15.2.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31285 vom 15.1.2024
Inhalt der Fortbildung wird die Vorbereitung und die Durchführung kompetenzorientierter Leistungsnachweise sein.
Darüber hinaus wird Frau Jülicher von der Realschule Obernburg vom Schulversuch an ihrer Schule zum systematischen Einsatz von Geogebra in Leistungsnachweisen und in der Abschlussprüfung beginnend ab der 8. Jahrgangsstufe berichten.

Anschließend werden in zwei Workshops Aufgaben (zum mathematischen Problemlösen mit Darstellungen bzw. zum Argumentieren und Kommunizieren) erarbeitet. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Formulierung von Aufgabenstellungen mithilfe von Operatoren und auf die Bewertung der Aufgaben in Leistungsnachweisen gelegt.