Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

RLFB Geschichte: Entgegenwirken von Antisemitismus an Schulen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 13.3.2024
  • 1.3.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31377 vom 5.2.2024
Der Fachmitarbeiter für Geschichte, Herr Reuter, bietet die ausgeschriebene RLFB an. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zum Thema „Antisemitismus“ wird Ulrike von der Brelie (Regionalbeauftragte für Demokratie und Toleranz) konkrete Ratschläge geben, was Lehrkräfte tun können, wenn es an der Schule zu antisemitischen Vorfällen kommt.
Anschließend werden mögliche präventive Maßnahmen (z.B. Mitwirkung von Schulklassen an der Aktion „Stolpersteine“) vorgestellt.
Schließlich präsentiert Maximilian von Schoeler das Projekt „Centropa“, ein großes Online-Archiv für jüdische Zeugnisse in Europa, und zeigt auf, wie man mit Schulklassen damit arbeiten kann.

Am Nachmittag steht eine Führung im Museum „Shalom Europa“ auf dem Programm.

Außerdem werden Informationen aus dem ISB weitergegeben und es bietet sich die Möglichkeit zu kollegialem Austausch.