Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Fachtagung Kita- und Schulverpflegung 2024 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg lädt zur Fachtagung Kita- und Schulverpflegung 2024 ein:

Gute und ausgewogene Verpflegung in Kita und Schule anzubieten, stellt eine große Herausforderung dar. Ein verstärktes Achten auf Regionalität, Ökologie und ernährungswissenschaftliche Ansprüche spielen hier ebenso eine Rolle wie der digitale Wandel in der Gemeinschaftsverpflegung. Zudem sind unsere Essgewohnheiten und die der Kinder und Jugendlichen durch Traditionen und Erfahrungen über Jahrzehnte geprägt.

Informieren und tauschen Sie sich bei der Fachtagung über die Chancen aus, die diese Entwicklungen mit sich bringen. Was bedeuten sie für die Ernährung und Essgewohnheiten unserer Kinder und Jugendlichen? Wie können Gewohnheiten verändert und Veränderungen angestoßen und kommuniziert werden?

Hendrik Haase stellt in seinem Vortrag vor, wie digitale Technologien nicht nur die Küchenpraxis, sondern auch die Ernährung und Essgewohnheiten unserer Kinder und Jugendlichen beeinflussen.

Sonja Pöhls, DGE-Sektion Niedersachsen, reflektiert die kulturellen Unterschiede und stellt Möglichkeiten kultursensibler Ernährungsbildung vor.

An diesen beiden Vorträgen am Vormittag können Sie auch online teilnehmen.

In den Foren am Nachmittag vertiefen Sie die Impulse der Hauptvorträge, informieren sich über Angebote und Materialien im Bereich Ernährungsbildung oder frischen Ihr Ernährungswissen auf.

Wir freuen uns, Sie bei der Fachtagung wiederzusehen und bitten aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl um rechtzeitige Anmeldung.