Bezirk-Unterfranken

KI und Sozialwesen-Unterricht Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 8.5.2024
  • 26.4.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31536 vom 24.4.2024
  • alle Realschulen
In dieser Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Sozialwesen geht es in einem ersten Teil um die Abschlussprüfung 2024 und eine kritische Betrachtung der Grundbegriffe der Jahrgangsstufe 7 und 8.

Als Impulsvortrag wird Kai Wörner einen Ausblick auf das Thema „Künstliche Intelligenz – Wohin geht die Reise und wie können wir sie nutzen?“ geben. Grundsätzlich wird zunächst geklärt, wie KI funktioniert und wie man die Technologie für schulische Zwecke nutzen kann. Danach werden verschiedene KI-Tools zur Unterrichtsvorbereitung vorgestellt. Aber auch eine kritische Betrachtung bezüglich Leistungsnachweise und Manipulation zum Beispiel durch Fake News werden thematisiert. Vor allem die gesellschaftlichen Auswirkungen interessiert das Fach Sozialwesen im sozialwissenschaftlichen Kontext.

Des Weiteren werden in kurzen Learning-Nuggets verschiedenen Online-Tools vorgestellt.

Am Nachmittag sollen die Erkenntnisse in die Praxis Einzug finden und entsprechende Lernaufgaben oder Unterrichtsstunden überarbeitet oder erarbeitet werden.