Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Ethischer Umgang mit KI, außerschulische Lernorte und kreative Methoden für den Unterricht Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 13.5.2024
  • 6.5.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31578 vom 10.4.2024
  • alle Realschulen
KI ist in aller Munde, aber wie geht man mit diesem heiklen Thema im Unterricht um? Inwiefern beeinflusst die Künstliche Intelligenz unseren Alltag und den der Kinder? Welche Möglichkeiten der Diskussion und unterrichtlichen Arbeit bieten sich hier? Welche
Alltagsthemen können zu einer tieferen Auseinandersetzung führen und wie setzen wir diese als Lehrkräfte im Unterricht ein? Diese Fragen sollen in der Veranstaltung Dreh- und Angelpunkt sein. Mit konkreten Vorschlägen für den Unterricht sollen verschiedene Aspekte hierbei beleuchtet werden.

Ein zweites Thema werden außerschulische Lernorte sein, worauf es dabei zu achten gilt und wie sie pädagogisch-didaktisch sinnvoll genutzt werden können.