Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Große Datensätze im Unterricht - Evaluation von (Medien-)Aussagen mit Mathematik und Daten Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 6.6.2024
  • 16.5.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31630 vom 3.5.2024
Die RLFB des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Unterfranken und der Didaktik-Lehrstuhl der Mathematik der Uni Würzburg bieten folgende Fortbildung an, an der auch interessierte Realschullehrkräfte teilnehmen können:

Im gesellschaftlichen Diskurs sind viele Meinungen, Aussagen und Daten aus öffentlichen und sozialen Medien im Umlauf. Dabei werden auch (zunehmend) falsche Informationen, sogenannte Fake-News, gestreut, die versuchen die Meinungsbildung zu beeinflussen.
Eine Förderung der Fähigkeiten zur Evaluation von (Medien-)Aussagen ist notwendig. Dabei ist der Umgang mit großen Datensätzen erforderlich, da sowohl das Volumen als auch die Zugänglichkeit verfügbarer Daten zunimmt und (Medien-)Aussagen häufig auf Daten basieren. Zentral dabei sind mathematische und statistische Fähigkeiten. Diese müssen im Mathematikunterricht gefördert werden, um eine reflektierte Haltung im gesellschaftlichen Diskurs einnehmen zu können.
In dieser Lehrkräftefortbildung soll ein möglicher Weg vorgestellt werden, Fähigkeiten Lernender zur Evaluation von (Medien-)Aussagen im Nachhaltigkeitskontext unter Verwendung großer Datensätze, zu fördern. Im Rahmen der halbtägigen Lehrkräftefortbildung werden neben der Vorstellung der theoretischen Hintergründe und erster Ergebnisse auch aus (schul-)praktischer Perspektive, vor allem die Erprobung bereits entwickelter Aufgabenstellungen als möglicher Ansatzpunkt für den Unterricht fokussiert.