Realschule in Bayern
Bestenförderung an der Realschule
Teil der Initiative Realschule 21
Der Schulversuch zur individuellen Förderung besonders leistungsfähiger Realschülerinnen und Realschüler positioniert sich im Rahmen der Initiative Realschule 21 des Bayerischen Kultusministeriums. Verantwortlich hierfür ist Herr Ministerialrat Konrad Huber MPhil.
Zielsetzung
In Talentklassen/-gruppen sollen besonders begabte Schüler ein breiteres Bildungsangebot erhalten, durch das sie in besonderem Maße gefördert und gefordert werden können.
Maßnahmen
In den Talentklassen/-gruppen können die Schüler von der 7. bis zur 10. Jahrgangsstufe einen Zusatzkurs belegen und am Ende ein fünftes Abschlussprüfungsfach absolvieren.
- Im Bereich der Fremdsprachen können sich die Schüler zusätzliche sprachliche Qualifikationen erwerben, die hervorragende Voraussetzungen für die FOS 13, aber auch für die Einführungsklasse am Gymnasium bzw. den Übertritt an das Gymnasium oder für die berufliche Ausbildung bieten. Die Schüler können hierbei je nach Angebot der Schulen die Fächer Französisch, Spanisch oder Tschechisch wählen.
- Aber auch im naturwissenschaftlichen, wirtschaftlichen und künstlerischen Bereich (Mathematik I, Physik, BwR, Werken, Musik) ist das Zusatzfach in der Abschlussprüfung ein wesentlicher Vorteil sowohl in der beruflichen als auch in der schulischen Weiterbildung.
Aufnahmekriterien
- Gesamtnotendurchschnitt am Ende der 6. Jahrgangsstufe von 2,5, wobei kein Fach schlechter als befriedigend sein soll
- Bei den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik soll höchstens ein Fach die Note befriedigend sein
- Bericht über die Lern- und Leistungsentwicklung des Schülers
Teilnehmende Schulen
- Staatl. RS Bad Aibling
- Staatl. RS Wasserburg
- Städt. RS Rosenheim
- Staatl. RS Pfarrkirchen
- Staatl. RS Vilsbiburg
- Staatl. RS Neunburg v. W.
- Staatl. RS Vohenstrauß
- Staatl. RS Waldsassen
- Staatl. RS Regenstauf
- Staatl. RS Roth
- Staatl. RS Aschaffenburg für Mädchen
- Staatl. RS Bad Neustadt
- Staatl. RS Schweinfurt
- Städt. RS Schweinfurt
- Staatl. RS Ichenhausen
- Staatl. RS Kempten
- Städt. RS Kempten
Konzept der wissenschaftlichen Begleitung
Das Konzept wird von Prof. Dr. Dr. Werner Wiater und Frau Annette Kleer StRin (RS) vom Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg wissenschaftlich begleitet.
Aufgaben der wissenschaftlichen Begleitung:
- Koordination der Initiativen der beteiligten Schulen
- Beobachtungen und Befragungen der Schulleitungen, der Lehrerinnen und Lehrer, der Talentschülerinnen und -schüler und deren Eltern
- Funktion des Ansprechpartners
- Organisation von Fortbildungsveranstaltungen
- Moderation von Informationsveranstaltungen
- Versenden von Infobriefen, mehrmals jährlich
Im Vordergrund stehen die Erfahrungen der Lehrkräfte, der Schülerinnen und Schüler und der Eltern mit den besonderen Maßnahmen zur Bestenförderung an Bayerischen Realschulen. Entscheidend ist die Zufriedenheit mit der Durchführung im Schulalltag. Notwendig werdende Weiterentwicklungen und Veränderungsprozesse im Modellversuch werden von der wissenschaftlichen Begleitung durchgeführt.
Erste Ergebnisse (Stand Juni 2013)
- Größere Motivation bei Lehrern und Schülern
- Neues, positives Verhältnis zum Lernen und zur Schule
- Positive Erfahrungen der Schüler mit dem kooperativen Lernen
- Verbesserung der Schülerleistungen in den Profilfächern
- Verbesserung der Schülerleistungen auch in Fächern, die nicht Profilfächer sind
Projektorganisatoren
Konrad Huber MPhil
Bayerisches Staatsministerium für
Unterricht und Kultus, Referat V.2
Tel.: +49 (0)89 2186-2542
Fax.: +49 (0)89 2186-3542
konrad.huber@stmuk.bayern.de
Prof. Dr. Dr. Werner Wiater
Lehrstuhl für Schulpädagogik,
Universität Augsburg
Tel.: +49 (0)821 598-5575
Tel.: +49 (0)821 598-5565 (Sekretariat)
Fax.: +49 (0)821 598-5290
werner.wiater@phil.uni-augsburg.de
Ansprechpartnerin:
Annette Kleer, StRin (RS)
Lehrstuhl für Schulpädagogik,
Universität Augsburg
Tel.: +49 (0)821 598-5566
annette.kleer@phil.uni-augsburg.de