Realschule in Bayern

Bestenförderung

Bestenförderung an der Realschule

Teil der Initiative Realschule 21
Der Schulversuch zur individuellen Förderung besonders leistungsfähiger Realschülerinnen und Realschüler positioniert sich im Rahmen der Initiative Realschule 21 des Bayerischen Kultusministeriums. Verantwortlich hierfür ist Herr Ministerialrat Konrad Huber MPhil.

Zielsetzung
In Talentklassen/-gruppen sollen besonders begabte Schüler ein breiteres Bildungsangebot erhalten, durch das sie in besonderem Maße gefördert und gefordert werden können.

Maßnahmen
In den Talentklassen/-gruppen können die Schüler von der 7. bis zur 10. Jahrgangsstufe einen Zusatzkurs belegen und am Ende ein fünftes Abschlussprüfungsfach absolvieren.

Bestenförderung

Aufnahmekriterien

Teilnehmende Schulen

Konzept der wissenschaftlichen Begleitung
Das Konzept wird von Prof. Dr. Dr. Werner Wiater und Frau Annette Kleer StRin (RS) vom Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg wissenschaftlich begleitet.

Aufgaben der wissenschaftlichen Begleitung:

Im Vordergrund stehen die Erfahrungen der Lehrkräfte, der Schülerinnen und Schüler und der Eltern mit den besonderen Maßnahmen zur Bestenförderung an Bayerischen Realschulen. Entscheidend ist die Zufriedenheit mit der Durchführung im Schulalltag. Notwendig werdende Weiterentwicklungen und Veränderungsprozesse im Modellversuch werden von der wissenschaftlichen Begleitung durchgeführt.

Erste Ergebnisse (Stand Juni 2013)

Projektorganisatoren

Konrad Huber MPhil
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Referat V.2