Bezirk-Mittelfranken

MB-Nachrichten Mittelfranken - Aktuell

Lehrgang 107/008 an der ALP Dillingen: Führungskräfte-Qualifikation: Attraktive Ganztagsbildung an weiterführenden Schulen (C5/A7) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Ziele: Der Lehrgang soll Sie dabei unterstützen, die Gestaltung Ihres Ganztagsangebotes angesichts der Digitalität zu modifizieren und den Lernbedürfnissen Ihrer Schülerinnen und Schüler anzupassen. Im Fokus steht dabei die Lern- und Schulkultur aus dem Blickwinkel der Schulleitung.

Inhalt:

Juristische Grundlagen im Ganztag
Digitale Umgebungen für den Lernerfolg nutzen
Umgang mit schwierigen Kommunikationssituationen
Qualitätssteigerung im Bereich der Freizeitpädagogik
Umgang mit kultureller Vielfalt
Führung multiprofessioneller Teams
Lokale Vernetzung mit Partnerorgamisationen und Vereinen
Rhythmisierten Unterricht und individuelle Förderung am Beispiel erleben (Exkursion)

Methoden: Vorträge, kollegialer Austausch sowie ein Exkursionstag, um Good Practice vor Ort zu erleben.

Anmeldung in FIBS: siehe Link

RLFB KESCH-Ansprechpartner und Elternbeiräte: Vorstellung KOMPASS und Austausch Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 26.9.2024
  • 15.9.2024
  • Nr. 31639 vom 10.5.2024
Zielgruppe: KESCH-Ansprechpartner RS Mittelfranken + ein Mitglied des Elternbeirats

-> Bitte tragen Sie im Bemerkungsfeld ein, wen Sie als EB-Mitglied mitbringen

Moderator/Organisator: BerRin Angela Krombholz

Referenten: BerR Daniel Wagner und StRin (RS) Christina Breitenhuber, Vertreter des LEV

Veranstaltungsort: Leopold-Ullstein-Realschule Fürth, Musiksaal

Hinweis: schwierige Parkplatzsituation vor Ort, gut mit dem ÖPNV erreichbar (U1 Jakobinenstraße)

Die nächsten Schritte in SPRINT Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 1.10.2024
  • 22.9.2024
  • Nr. 31643 vom 10.5.2024
Diese Veranstaltung bietet Lehrkräften die Möglichkeit, die nächsten Schritte in SPRINT zu besprechen und sich über erfolgreiche Erfahrungen auszutauschen.

Erfahren Sie mehr über die Schuljahresplanung und erhalten Sie Einblicke in das weitere Arbeiten mit den Lernenden. Profitieren sie von Erfahrungen aus anderen SPRINT-Schulen.
Was erwartet Sie? Die Veranstaltung bietet einen Überblick über den Zeitplan durch das Jahr, das Patensystem, die Wertevermittlung und andere wichtige Aspekte von SPRINT.
Wir laden alle Interessierten herzlich ein, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und freuen uns auf einen produktiven Austausch zur Weiterentwicklung unseres Programms.

Referenten: Kompetenzzentrum Integration, Dr. Yvonne Hörmann

Sprechstunde: SPRINT 2024 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 1.10.2024
  • 22.9.2024
  • Nr. 31644 vom 10.5.2024
Diese Sprechstunde bietet Lehrkräften die Möglichkeit, Fragen zu allen Themen zu stellen und sich fachlichen Rat einzuholen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um Unklarheiten zu beseitigen, neue Ideen zu sammeln und sich fachlich weiterzuentwickeln.
Was erwartet Sie? Sie können Fragen zu Unterrichtsmaterialien, pädagogischen Methoden, organisatorischen Abläufen oder anderen Belangen stellen und erhalten kompetente Antworten und Unterstützung.
Wir laden alle Interessierten herzlich ein, an dieser Sprechstunde teilzunehmen und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch zur Verbesserung unserer Unterrichtspraxis.

Referenten: Kompetenzzentrum Integration, Dr. Yvonne Hörmann