Bezirk-Oberbayern-West

MB-Nachrichten Oberbayern-West - Aktuell

Führungskräfte-Qualifikation: Attraktive Ganztagsbildung an weiterführenden Schulen (C5/A7) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Hiermit möchten wir Sie auf folgendes Lehrgangsangebot aufmerksam machen:

Der Lehrgang soll Sie dabei unterstützen, die Gestaltung Ihres Ganztagsangebotes angesichts der Digitalität zu modifizieren und den Lernbedürfnissen Ihrer Schülerinnen und Schüler anzupassen. Im Fokus steht dabei die Lern- und Schulkultur aus dem Blickwinkel der Schulleitung.

Inhalt:

- Juristische Grundlagen im Ganztag
- Digitale Umgebungen für den Lernerfolg nutzen
- Umgang mit schwierigen Kommunikationssituationen
- Qualitätssteigerung im Bereich der Freizeitpädagogik
- Umgang mit kultureller Vielfalt
- Führung multiprofessioneller Teams
- Lokale Vernetzung mit Partnerorgamisationen und Vereinen
- Rhythmisierten Unterricht und individuelle Förderung am Beispiel erleben (Exkursion)

Die Anmeldung erfolgt in FIBS.

RLFB: „Wo ist nun dein Gott?“ – Impulse für den Unterricht zum Lernbereich 10.2 Katholische Religionslehre Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am Donnerstag, den 26.09.2024, findet an der Staatlichen Realschule Pfaffenhofen eine RLFB im Fach Katholische Religion zum Thema „Wo ist nun dein Gott?“ – Impulse für den Unterricht zum Lernbereich 10.2“ statt.

Zum dritten Mal wird der „neue“ LehrplanPlus im kommenden Schuljahr Anwendung finden. Ein Lehrwerk ist noch immer nicht vorhanden. Für alle, die im Lernbereich 10.2 – „Wo ist nun dein Gott“ noch Unterstützung wünschen, wird die Seminarlehrerin und zentrale Fachleiterin Gerdi Vorderobermeier einen an der Schulpraxis orientierten Einblick geben, wie am besten damit verfahren werden kann.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm. Beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise.Die Anmeldung erfolgt über FIBS.

RLFB im Fach BwR: Hinweise zu den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern - Anpassungen in der Handreichung PLUSPunkt BwR - Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am Montag, den 07.10.2024, findet online eine RLFB im Fach BwR mit den Thema "Hinweise zu den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern - Anpassungen in der Handreichung PLUSPunkt BwR -" statt.

Die Themen umfassen:
- Hinweise zu den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern
- Anpassungen in der Handreichung PLUSPunkt BwR

Die Teilnahme der Fachschaftsleitung BwR einer jeden Realschule im Aufsichtsbezirk Oberbayern West wird erwartet.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm. Beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise. Die Anmeldung erfolgt über FIBS.

Fach- und Vernetzungstag 2024: Gesunde Lehrkräfte in einer gesunden Schule Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Das Arbeitsmedizinische Institut für Schulen (AMIS-Bayern) und die Technische Universität München (TUM) laden Sie herzlich zum diesjährigen Fach- und Vernetzungstag 2024 ein.

Das Motto ist "Gesunde Lehrkräfte in einer gesunden Schule" und findet am 9. Oktober 2024 am TUM-Campus im Olympiapark statt.

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Keynotes und Workshops einen tiefen Einblick in das Thema Lehrkräftegesundheit und hierauf ausgerichtete Initiativen in Bayern geben. Im Anhang finden Sie weiterführende allgemeine Informationen, das Tagungsprogramm, die Themen der Vorträge und Workshops sowie den Link zur Anmeldung: https://ers.mytum.de/tSwG7RPR/.

Die Teilnahme an der Veranstaltung selbst ist kostenlos, ein Mittagessen kann optional gebucht werden. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte unter dem Betreff "Fachtag Lehrkräftegesundheit" an amis-bayern@lgl.bayern.de.

RLFB im Fach Deutsch - „Impulse für den Literaturunterricht“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am Donnerstag, den 10.10.2024, findet an der Staatlichen Realschule Schondorf eine RLFB im Fach Deutsch zum Thema „Impulse für den Literaturunterricht“ statt.

Die Themen umfassen:
- Literarische Texte verstehen und nutzen
- Hörverstehen im Literaturunterricht
- „Gern gelesen“ – Lektüren mit Praxismaterial von Lehrkräften für Lehrkräfte (Teil I)
- „Gern gelesen“ – Lektüren mit Praxismaterial von Lehrkräften für Lehrkräfte (Teil II)

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.
Beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise. Die Anmeldung erfolgt über FIBS.