Bezirk-Oberbayern-West

MB-Nachrichten Oberbayern-West - Aktuell

RLFB: „Wo ist nun dein Gott?“ – Impulse für den Unterricht zum Lernbereich 10.2 Katholische Religionslehre Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am Donnerstag, den 26.09.2024, findet an der Staatlichen Realschule Pfaffenhofen eine RLFB im Fach Katholische Religion zum Thema „Wo ist nun dein Gott?“ – Impulse für den Unterricht zum Lernbereich 10.2“ statt.

Zum dritten Mal wird der „neue“ LehrplanPlus im kommenden Schuljahr Anwendung finden. Ein Lehrwerk ist noch immer nicht vorhanden. Für alle, die im Lernbereich 10.2 – „Wo ist nun dein Gott“ noch Unterstützung wünschen, wird die Seminarlehrerin und zentrale Fachleiterin Gerdi Vorderobermeier einen an der Schulpraxis orientierten Einblick geben, wie am besten damit verfahren werden kann.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm. Beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise.Die Anmeldung erfolgt über FIBS.

RLFB: Wir sind stark und klasse! - KOMPASS für Klassenleitungen - Fortbildung im Rahmen des Projektes KOMPASS Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am Donnerstag, den 14.11.2024, findet an der Staatlichen Realschule Pfaffenhofen eine RLFB zum Thema "Wir sind stark und klasse! - KOMPASS für Klassenleitungen Fortbildung im Rahmen des Projektes KOMPASS" statt.

Die Themen umfassen:
• Überblick Positive Bildung
• Konzept PERMA
Klassenleiter sein – positives Führen und Leiten
• PERMA P: positive Gefühle fördern
• PERMA E: Engagement, positives Menschenbild
Beziehungen rund um die Klasse
• PERMA R: tragfähige Beziehungen pflegen
Klassenführung und Selbstführung – Sinn in meinem Tun
• PERMA M: Klassenleitung im Spannungsfeld zwischen Empathie und Selbstfürsorge
• PERMA A: Persönliche Zielerreichung

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.
Beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise. Die Anmeldung erfolgt über FIBS

RLFB im Fach BwR: Hinweise zu den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern - Anpassungen in der Handreichung PLUSPunkt BwR - Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am Montag, den 07.10.2024, findet online eine RLFB im Fach BwR mit den Thema "Hinweise zu den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern - Anpassungen in der Handreichung PLUSPunkt BwR -" statt.

Die Themen umfassen:
- Hinweise zu den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern
- Anpassungen in der Handreichung PLUSPunkt BwR

Die Teilnahme der Fachschaftsleitung BwR einer jeden Realschule im Aufsichtsbezirk Oberbayern West wird erwartet.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm. Beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise. Die Anmeldung erfolgt über FIBS.

Fach- und Vernetzungstag 2024: Gesunde Lehrkräfte in einer gesunden Schule Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Das Arbeitsmedizinische Institut für Schulen (AMIS-Bayern) und die Technische Universität München (TUM) laden Sie herzlich zum diesjährigen Fach- und Vernetzungstag 2024 ein.

Das Motto ist "Gesunde Lehrkräfte in einer gesunden Schule" und findet am 9. Oktober 2024 am TUM-Campus im Olympiapark statt.

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Keynotes und Workshops einen tiefen Einblick in das Thema Lehrkräftegesundheit und hierauf ausgerichtete Initiativen in Bayern geben. Im Anhang finden Sie weiterführende allgemeine Informationen, das Tagungsprogramm, die Themen der Vorträge und Workshops sowie den Link zur Anmeldung: https://ers.mytum.de/tSwG7RPR/.

Die Teilnahme an der Veranstaltung selbst ist kostenlos, ein Mittagessen kann optional gebucht werden. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte unter dem Betreff "Fachtag Lehrkräftegesundheit" an amis-bayern@lgl.bayern.de.

Regionaltagung für Fremdsprachenlehrkräfte 2024 Universität Regensburg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Der GMF Bayern und der Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik der Universität Regensburg laden Lehrkräfte aller Schularten und Sprachen ein zur Regionaltagung für Fremdsprachenlehrkräfte 2024 Universität Regensburg, Universitätsstraße 31, 93053 Regensburg.

Fr./Sa., 11./12. Oktober 2024

MOTTO: Fremdsprachenlernen für eine offene Gesellschaft

Freuen Sie sich auf schulartbezogene und -übergreifende Beiträge zu aktuellen Themen des Fremdsprachenunterrichts, eine umfangreiche Verlagsausstellung und viele anregende Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen. Das vollständige Programm inklusive der Abstracts finden Sie bereits jetzt auf unserer Homepage (www.gmf-bayern.de).

Eine Anmeldung über FIBS wird möglich sein. Bitte melden Sie sich aber immer (ggf. zusätzlich zu FIBS) über die GMF-Homepage an. Dort wird die Anmeldung ab dem 09.09.2024 für 4 Wochen freigeschaltet sein.

Lehrerfortbildung »Neue Laserexperimente für die Ausbildung in Schule und Praktika« Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Wir möchten Sie gerne darüber informieren, dass am 07. Oktober 2024 eine Lehrerfortbildung zum Thema »Neue Laserexperimente für die Ausbildung in Schule und Praktika« stattfindet.

Genauere Informationen dazu können Sie der beigefügten Infobroschüre entnehmen.

Die Anmeldung erfolgt über FIBS.

Instituts für Lehrerfortbildung Gars: „Wer ist Jesus Christus (für dich)?“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Hiermit möchten wir Sie auf den Lehrgang 107-706 „Wer ist Jesus Christus (für dich)?“ des Instituts für Lehrerfortbildung Gars vom 14. Oktober 2024 bis 18. Oktober 2024 für katholische Religionslehrkräfte an Realschulen aufmerksam machen.

Das vorläufige Programm ist als Anhang beigefügt.

Der Anmeldeschluss ist der 30. September 2024.