Bezirk-Mittelfranken

MB-Nachrichten Mittelfranken - Aktuell

Unfallstatistik Schuljahr 2023/2024 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 24.7.2024
  • Datenerhebung
  • Nr. 31535 vom 20.3.2024
  • alle Realschulen
  • siehe Text
Die Schulen werden gebeten, die Unfallstatistik des aktuellen Schuljahrs mit dem angehängten Formblatt per Mail oder Fax an Herrn RSK Brüger, Staatliche Realschule Herrieden, zu übermitteln.

Vielen Dank!

Lehrgang 107/008 an der ALP Dillingen: Führungskräfte-Qualifikation: Attraktive Ganztagsbildung an weiterführenden Schulen (C5/A7) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Ziele: Der Lehrgang soll Sie dabei unterstützen, die Gestaltung Ihres Ganztagsangebotes angesichts der Digitalität zu modifizieren und den Lernbedürfnissen Ihrer Schülerinnen und Schüler anzupassen. Im Fokus steht dabei die Lern- und Schulkultur aus dem Blickwinkel der Schulleitung.

Inhalt:

Juristische Grundlagen im Ganztag
Digitale Umgebungen für den Lernerfolg nutzen
Umgang mit schwierigen Kommunikationssituationen
Qualitätssteigerung im Bereich der Freizeitpädagogik
Umgang mit kultureller Vielfalt
Führung multiprofessioneller Teams
Lokale Vernetzung mit Partnerorgamisationen und Vereinen
Rhythmisierten Unterricht und individuelle Förderung am Beispiel erleben (Exkursion)

Methoden: Vorträge, kollegialer Austausch sowie ein Exkursionstag, um Good Practice vor Ort zu erleben.

Anmeldung in FIBS: siehe Link