Bezirk-Mittelfranken
MB-nachrichten

MB-Nachrichten Mittelfranken - Aktuell

RLFB Informationstechnologie: Unterrichtsmaterial und Leistungsnachweise für Tabellenkalkulation (Workshop) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 18.4.2024
  • 7.4.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31459 vom 28.2.2024
  • alle Realschulen
In diesem ganztägigen Workshop werden gemeinsam in Gruppen Unterrichtsmaterialien für die Lehrplanmodule 1.6 Einführung in die
Tabellenkalkulation und 2.2.1 Tabellenkalkulation I erstellt und diskutiert.
Darüber hinaus werden auch Leistungsnachweise für die beiden Module erstellt.
Die erstellten Materialien werden am Ende der Veranstaltung für alle
Teilnehmer zur Verfügung gestellt. Ziel der Veranstaltung ist es, dass alle Teilnehmer über eine große Auswahl an Unterrichtsmaterialien und Leistungsnachweisen für die Inhalte dieser beiden Lehrplanmodule verfügen.

Leitung: Jörg Böhringer

RLFB ASV-Unterrichtsplanung - Fachliche Hinweise und Neuerungen zur UP 2024 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 18.4.2024
  • 16.4.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31554 vom 22.3.2024
  • alle Realschulen
Es werden aktuelle Informationen für die Unterrichtsplanung von den ASV-Multiplikatoren weitergegeben und der Ablauf der Unterrichtsplanung 2024/2025 besprochen. Es wird erwartet, dass von jeder staatlichen Realschule der/die ASV-Verantwortliche an der Fortbildung teilnimmt. Die privaten und städtischen Realschulen können für die Fortbildung ebenfalls gern einen Vertreter anmelden. Es findet für Mittelfranken nur eine Fortbildung statt.

Bemerkung:
Online-Veranstaltung über Visavid. Den Zugangslink bzw. QR-Code zur Videokonferenz erhalten Sie direkt über die ASV - Multiplikatoren.

Europa-Urkunde 2024 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 19.4.2024
  • Datenerhebung
  • Nr. 31382 vom 6.2.2024
  • alle Realschulen
Auch in diesem Jahr soll wieder die Europa-Urkunde an ausgewählte bayerische Schulen verliehen werden. Damit zeichnet der Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales, Eric Beißwenger, Schulen für außerordentliche Verdienste um die Verbreitung des Europagedankens aus.
Die Europa-Urkunde zielt auf den schulischen Bereich, denn für die Zukunft Europas ist es essenziell, das Bewusstsein der Jugend für die Chancen durch das europäische Einigungswerk zu schärfen und ihr Interesse für Europa zu wecken und zu vertiefen.

Die Europa-Urkunde verfolgt einen institutionellen Ansatz, d. h. es werden keine Einzelpersonen, sondern Institutionen oder Gruppen im schulischen Kontext ausgezeichnet, die sich um die Verbreitung bzw. Umsetzung des Europagedankens verdient machen und konkrete europäische Projekte durchführen. Dafür kommen insbesondere in Frage:

• Schulen aller Schularten
• Schulklassen
• Fachschaften
• Schülermitverantwortung (SMV).

Mögliche Preisträger sollten eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:

• „europäisches Profil“ einer Schule durch zahlreiche oder multilaterale Schulpartnerschaften (reale oder virtuelle Kontakte),
• besonders aktive und ideenreiche Gestaltung von Austauschmaßnahmen,
• „europäisches Profil“ einer Schule durch Angebote im Bereich des bilingualen Lernens oder durch Mehrsprachigkeitskonzepte,
• Durchführung innovativer Projekte mit Europa-Bezug,
• besonders nachhaltige Erfolge beim Europäischen Wettbewerb,
• Durchführung von konzeptionell überzeugenden Studienreisen mit EU-Bezug,
• erfolgreiche Teilnahme an EU-Bildungsprogrammen,
• Engagement im Rahmen des Strukturierten Dialogs zur EU-Jugendpolitik,
• sonstige Aktivitäten oder Projekte, die Völker verbindende Wirkung haben, oder zur Verbreitung eines positiv konnotierten Europabildes geeignet sind.

Ausgezeichnet werden Schulen aller Regierungsbezirke; auf eine angemessene Berücksichtigung der verschiedenen Schularten wird Wert gelegt.

Wir bitten um eine kurze Bewerbung mit aussagekräftigem Informationsmaterial (z. B. Presseberichte o. ä.) bis Freitag, den 19. April 2024 an die MB-Dienststelle: wettbewerbe@mb-rs-mittelfranken.de. Eine direkte Bewerbung bei der Staatskanzlei ist nicht möglich.

Fehlanzeige ist erlassen!

Vielen Dank.

Antragstellung gebundene Ganztagsschule für das Schuljahr 2024/2025 (staatlich) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 19.4.2024
  • Datenerhebung
  • Nr. 31503 vom 11.3.2024
  • betroffene Realschulen
Die staatlichen Realschulen werden gebeten, die Anträge zur Einrichtung der gebundenen Ganztagsschule mit dem entsprechenden Formblatt (KM) einzureichen.

Fehlanzeige ist erlassen!

Vielen Dank.

Antrag auf Budgetzuschlag für die Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schuljahr 2024/2025 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 23.4.2024
  • Datenerhebung
  • Nr. 31183 vom 19.3.2024
  • staatliche Realschulen
  • MB 1x
Die Anträge auf Budgetzuschlag werden bei der MB-Dienststelle bis 23. April 2024 eingereicht.

Bitte beachten Sie: aufgrund des vorgezogenen Termins können die MSD-Gutachten bei Bedarf nachgereicht werden. Verwenden Sie bitte das aktuelle Formular!

Vielen Dank.

Zweite Dienstbesprechung der FachmitarbeiterInnen und FachberaterInnen an mittelfränkischen Realschulen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Schwerpunkt der Tagung ist die zukünftige Fortbildungsplanung, mit besonderem Fokus auf das kommende Schuljahr. Der erfahrene Coach Sebastian Grab thematisiert hierbei Aspekte und Methoden der Erwachsenenbildung und Grundzüge einer zielgerichteten Fortbildungsplanung. Davon ausgehend entstehen fachspezifische Planungen und Konzepte.

Es handelt sich um eine zweitägige Tagung.

Bitte geben Sie daher im Bemerkungsfeld an, ob eine Übernachtung benötigt wird.

Das Programm wird zeitnah zur Veranstaltung noch bekannt gegeben.

RLFB und Vernetzungstreffen: Ganztagsschule gemeinsam nachhaltig gestalten (BNE) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Geplanter Inhalt:
- Allgemeine aktuelle Informationen
- Wie gelingt es, "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) im offenen und gebundenen Ganztag umzusetzen? (Nachhaltigkeitsziele, Beispiele zur möglichen Umsetzung in der Schule, Ausarbeitung von Ideen zur konkreten Umsetzung im Ganztagsangebot der eigenen Schule)

Zielgruppe sind sowohl Lehrkräfte, Mitglieder der (erweiterten) Schulleitung als auch pädagogische Leitungen / Mitarbeitende. Wir würden uns freuen, wenn pro Schule ein Tandem z.B. bestehend aus einer schulischen Vertretung und päd. Leitung (OGTS-Koordinator/in) teilnehmen würden. Bitte melden Sie sich beide über FIBS an.

Fortbildung für Schulentwicklungsteams Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 2.5.2024
  • 25.4.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31597 vom 18.4.2024
  • alle Realschulen
Tagesordnung:

08:30 Uhr : Ankommen

09:00 Uhr: Begrüßung

09:15 Uhr: Schulentwicklung und eigenverantwortliche Schule (Ltd. RSD als MB M. Schmidt)

09:45 Uhr: Rückblick auf die Veranstaltung vom 05.12.2023 (SEM)

10:00 Uhr: Impulsvortrag (Frau StRin (RS) Breitenhuber / RS Hilpoltstein)

10:30 Uhr: Kaffeepause

10:45 Uhr: Projekte der Schulentwicklung (SEM)

12:00 Uhr: Mittagspause

13:00 Uhr: Impulsvortrag (Herr RSD A. Fahl / Herr ZwRSK P. May)

13:45 Uhr: Konkretes Beispiel eines Schulentwicklungsprozesses

14:30 Uhr: Kaffeepause

14:45 Uhr: Methoden des Schulentwicklungsprozesses (SEM)

16:00 Uhr: Abschluss der Veranstaltung

DSD-Konferenz Stadt Nürnberg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Diese Online-Konferenz richtet sich an alle Lehrkräfte, die mit der Betreuung des DSD I (Inland) und derren Durchführung beauftragt sind.
Zur Fortbildung werden die zuständigen Lehrkräfte aller Schularten mit Teilnehmenden am Deutschen Sprachdiplom eingeladen.

RLFB Biologie: Digitale und analoge Strategien zum Umgang mit Texten und zur Förderung der Lesekompetenz im Biologieunterricht Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Verstehen Ihre SchülerInnen Texte auch nicht? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Texte mit wenigen Kniffs und Tricks für Ihre SchülerInnen verständlicher machen können. Ferner werden Sie im Laufe der Fortbildung verschiede digitale und analoge sowie kreative Methoden kennenlernen, die das Erfassen biologischer Texte unterstützen und zu einer Verbesserung der Lesekompetenz ihrer SchülerInnen beitragen können.

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