Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Aktuell

Schulartübergreifende regionale Fortbildungsveranstaltung zum Thema BNE: "Impulssetzung und Entwicklung unterschiedlicher Schulentwicklungsprojekte – Wie kommt man ins konkrete Handeln?" am 18.06.24 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Lehrkräfte aller Schularten.

Termin: 18. Juni 2024
Veranstaltungsort: Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG)
Bamberg, Galgenfuhr 21, 96050 Bamberg
Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer: A024-42/24/BNE-OFR-1 (siehe auch Link)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Impulse für eigene Schulentwicklungsprojekte aus dem Bereich BNE und beschäftigen sich direkt mit der Erarbeitung einer Roadmap von der Projektidee bis zum konkreten Handeln. Hierbei identifizieren sie, unter Berücksichtigung persönlicher Interessen,
individuelle Möglichkeiten im Rahmen ihrer eigenen (schulartspezifischen) Unterrichtspraxis zur Umsetzung eigener Ansätze im Bereich BNE. Darüber hinaus erkennen die Teilnehmenden, wie die Klimaschule Bayern hierzu einen wertvollen Beitrag leisten kann.

Hinweise zur Abrechnung der Fahrtkosten:
Fahrtkosten für Teilnehmende von Staatlichen Realschulen in Oberfranken können erstattet werden.
Bitte senden Sie dazu bis 31.07.24 Ihren vollständig ausgefüllten Antrag des LfF "Abrechnungsantrag Reisekosten R002" (verfügbar unter: https://www.lff.bayern.de/formulare/formularsuche/reisekosten/) zusammen mit der Kopie einer Teilnahmebescheinigung an:
Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberfranken, Praktikumsamt, Adolf-Wächter-Str. 10, 95447 Bayreuth

Regionale Fortbildungsveranstaltung "DiBiS - Teil 2" am 8. Mai 2024 in Kulmbach Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Zielgruppe:
Seminarlehrkräfte in Oberfranken
Im Rahmen ihrer Ausbildung sind Studienreferendarinnen und Studienrefendare herzlich eingeladen, den Bereich DiBiS mit dieser Veranstaltung zu vertiefen, sofern die zuständige Seminarleitung diesen Tag als Seminartag deklariert. Fahrtkosten für Studienreferendare können nicht aus Mitteln der Staatlichen Lehrerfortbildung erstattet werden.

Inhalte:
• Modul 10: KI im Überblick
• Modul 11: Visualisierung und Lernvideos
• Modul 21: fachbezogene KI
• Modul 23: Digitale Prüfungsformate

Ein digitales Endgerät ist mitzubringen.

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der Großkundenrabatt-GKR des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern.
Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden. Für Veranstaltungen, die am Dienst- oder Wohnort der Teilnehmerin, des Teilnehmers abgehalten werden, können keine Fahrtkosten erstattet werden.
Für Teilnehmende von regionalen Lehrerfortbildungen wird „Fortbildungsreise mit Auslagenersatz für Fahrtkosten oder Wegstreckenentschädigung im Rahmen des Art. 24 BayRKG ohne Tagegelder“ zugesagt. Triftige Gründe für die PKW-Benutzung werden stets anerkannt, pro Kilometer werden 0,20 € erstattet.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link

Ausschreibung der Stelle des Fachmitarbeiters (m/w/d) beim Ministerialbeauftragten für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Personalia
  • Nr. 31619 vom 26.4.2024
  • alle Realschulen
Zu Beginn des Schuljahres 2024/25 ist für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften die Stelle des Fachmitarbeiters (m/w/d) beim Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberfranken neu zu besetzen.

Weitere Informationen: siehe Anhang

Die Schulleitungen werden gebeten, die Lehrkräfte umgehend auf diese Ausschreibung hinzuweisen.