Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Aktuell

CAD Grundkurs - Solid Edge - (Blended Learning IT) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Der Blended-Learning-Lehrgang Computergestützte Konstruktion (CAD) ist ein in Kooperation zwischen ALP und MB-Dienststellen durchgeführtes Qualifizierungsangebot für IT-Lehrkräfte an Realschulen.
Mit dem Lehrgang erwerben die Teilnehmer jene grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten, die für einen fachlich und didaktisch fundierten Unterricht der Module des IT-Lehrplans unter Nutzung der Software Solid Edge erforderlich sind.

Inhalte des Lehrgangs sind:
* Erstellung von Freihand- und Rasterskizzen
* Erzeugen und Verändern geometrischer Körper (Extrusionskörper, Rotationskörper, Übergangskörper) mit dem 3D-CAD-Programm Solid Edge (ST aktuelle Version)
* Ableiten von zweidimensionalen 3-Tafelprojektionen
* Modellieren konstruktiver Problemstellungen mit Diskussion und Bewertung unterschiedlicher Lösungswege
* Erstellen und Bewerten adäquater Aufgabenstellungen und Leistungsnachweise für den CAD-Unterricht.

Mit der Anmeldung zu diesem Lehrgang werden Sie automatisch für die beiden Präsenztage am 16.04.2024 und 07.05.2024 an der Realschule Bad Kissingen angemeldet.

Aktiv-Wochen "Frühling.Erlebnis.Bauernhof" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern laden Lehrerinnen und Lehrer mit ihrer Klasse zu einem Besuch auf einen landwirtschaftlichen Betrieb ein, der beim Programm "Erlebnis Bauernhof" gelistet ist.
Ein Erlebnistag auf dem Bauernhof ist ein Highlight für alle Sinne! In authentischer Umgebung erhalten die Schülerinnen und Schüler auf dem außerschulischen Lernort Bauernhof erlebnisreiche Einblicke in landwirtschaftliche Betriebe.

Teilnehmen können Schulklassen der 5. bis 10. Jahrgangsstufe sowie Brückenklassen aller Jahrgangsstufen, die das Programm noch nicht in Anspruch genommen haben.

Lehrkräfte wenden sich zur Terminvereinbarung für einen Bauernhofbesuch direkt an die teilnehmenden Betriebe, bei sonstigen Fragen an ihr zuständiges Amt für Ernährung, Landwirtschft und Forsten.
Alle Informationen zum Programm finden Sie unter dem angegebenen Link "Programm Erlebnis Bauernhof".

Schule trifft Wissenschaft – Citizen Science Projekte als aktiver Zugang zur Forschung Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 9.4.2024
  • Nr. 31411 vom 9.2.2024
  • alle Realschulen
Citizen Science – oder Bürgerwissenschaft – ermöglicht allen Menschen an laufenden Forschungsprojekten mitzuwirken.
In dieser Fortbildung des Naturerlebniszentrums Rhön und des UNESCO Biosphärenreservats Rhön wird anhand konkreter Projekte das Potential für den Unterricht vorgestellt und ausprobiert. Von gesellschaftswissenschaftlichen Projekten zu Gruppenzusammenhalt oder Sprache, bis hin zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu Arterfassung oder Wettermonitoring bietet Citizen Science zahlreiche Anknüpfungen für Ihre Arbeit.
Nach einem inhaltlichen Überblick über das Feld der Citizen Science werden je nach Interessensgebiet der Teilnehmenden exemplarische Projekte praktisch durchgeführt und das Potential für Ihren Unterricht erarbeitet.

RLFB im Fach "evangelische Religionslehre" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 7.5.2024
  • Nr. 31505 vom 24.4.2024
  • alle Realschulen
Die Fachmitarbeiterin für ev. Religionslehre, Frau Andrea Heid, BerRin, bietet diese ausgeschriebene RLFB an.

Themen sind:
- Austausch über Neuigkeiten im RU-Unterricht
- Grundlagen zum Umgang mit Antisemitismus – Was gibt es zu beachten und wie kann man mit paradoxen Effekten im RU umgehen?
- Kollegialer Austausch über Probleme und aktuelle Anliegen im RU

Das Thema „Grundlagen zum Umgang mit Antisemitismus“ findet in Kooperation mit Frau Judith Petzke, wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ev. Theologie II, Universität Würzburg statt.

KI und Sozialwesen-Unterricht Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 8.5.2024
  • Nr. 31536 vom 24.4.2024
  • alle Realschulen
In dieser Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Sozialwesen geht es in einem ersten Teil um die Abschlussprüfung 2024 und eine kritische Betrachtung der Grundbegriffe der Jahrgangsstufe 7 und 8.

Als Impulsvortrag wird Kai Wörner einen Ausblick auf das Thema „Künstliche Intelligenz – Wohin geht die Reise und wie können wir sie nutzen?“ geben. Grundsätzlich wird zunächst geklärt, wie KI funktioniert und wie man die Technologie für schulische Zwecke nutzen kann. Danach werden verschiedene KI-Tools zur Unterrichtsvorbereitung vorgestellt. Aber auch eine kritische Betrachtung bezüglich Leistungsnachweise und Manipulation zum Beispiel durch Fake News werden thematisiert. Vor allem die gesellschaftlichen Auswirkungen interessiert das Fach Sozialwesen im sozialwissenschaftlichen Kontext.

Des Weiteren werden in kurzen Learning-Nuggets verschiedenen Online-Tools vorgestellt.

Am Nachmittag sollen die Erkenntnisse in die Praxis Einzug finden und entsprechende Lernaufgaben oder Unterrichtsstunden überarbeitet oder erarbeitet werden.