Bezirk-Oberbayern-West

MB-Nachrichten Oberbayern-West - Aktuell

Lehrerfortbildung im PhotonLab am 26. April 2024 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Laser, Licht und Quanten im PhotonLab

In der Lehrerfortbildung „Laser, Licht und Quanten“ werden die Angebote des PhotonLabs vorgestellt. Die Experimente können Sie anschließend selber ausprobieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Möglichkeiten für einen verständlichen und schulgerechten Einstieg in die Quantenwelt. Es wird eine neue Visualisierung von Qubits der AG Prof. Glaser (TUM) sowie das Mach-Zehnder-Interferometer als einfachsten 1-Qubit-Quantencomputer vorgeführt. Außerdem gibt es noch Einzelphotonenexperiment des Munich Quantum Valley (MQV) sowie eine Einführung in die Funktionsweise von Quantencomputern.

Wann?
26. April 2024 von 14 -17 Uhr

Wo?
Max-Planck-Institut für Quantenoptik,
Hans-Kopfermann-Str. 1
Forschungszentrum Garching

Anmeldung:
bis 23. April 2024

Regionale Lehrerfortbildung: Kompetenzorientierung, (digitale) Aufgabenformate und Lernprodukte im Fach Geographie Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am Mittwoch, den 08.05.2024, findet an der Staatlichen Realschule Gauting eine RLFB im Fach Geographie statt.

Die Fortbildungsthemen umfassen:
- Kompetenzorientierung – Das machen wir doch schon immer, oder?
Einordnung und Vorstellung analoger kompetenzorientierter Aufgabenformate
- Workshop - Erstellen einzelner kompetenzorientierter Aufgabenbeispiele
- Kompetenzorientierung 2.0 - Digitale Lernprodukte
- Quiztools (digitale Aufgabenformate)
- Workshop – Ausprobieren verschiedener Quiztools

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.
Beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise. Die Anmeldung erfolgt über FIBS.

Lehrgang 104-721 „Gott ruft!? - Von Influencern, Sinnfluencern und Propheten“ des Instituts für Lehrerfortbildung Gars vom 15.05.2024 bis 17.05.2024 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Hiermit möchten wir Sie auf den Lehrgang 104-721 „Gott ruft!? - Von Influencern, Sinnfluencern und Propheten“ des Instituts für Lehrerfortbildung Gars vom 15.05.2024 bis 17.05.2024 für katholische Religionslehrkräfte an Realschulen aufmerksam machen.

Das vorläufige Programm ist als Anhang beigefügt.

Der Anmeldeschluss ist der 10.04.2024.