Bezirk-Oberbayern-West

MB-Nachrichten Oberbayern-West - Aktuell

ACHTUNG NEUER TERMIN: RLFB Vertretungsplanerstellung mit GP Untis Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am Montag, den 10.06.2024 findet an der Staatlichen Realschule Geisenfeld eine RLFB zum Thema "Vertretungsplanerstellung mit GP Untis" statt.

In der RLFB werden die Grundlagen der Vertretungsplanerstellung anhand des Programms GP Untis gezeigt. Die Schulung beinhaltet auch eine grundlegende Einführung in die Thematik der Vertretungsplanplanerstellung (Rechtliche Grundlagen, Mehrarbeit.). Anschließend werden erste Vertretungspläne erstellt. Hierfür werden die Grundfunktionen (u.a. Lehrabsenzen, Veranstaltungen, etc.) gezeigt. Später werden fortgeschrittene Techniken (Entkoppeln von Vertretungen, Automatische Vertretungen, verschiedene Zählweisen, etc.) gezeigt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.
Beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise. Die Anmeldung erfolgt über FIBS.

Regionale Fortbildung: Geschichte - „Update Geschichtsunterricht“: Mit KI zu einer neuen Prüfungskultur Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am Mittwoch, den 17.07.2024, findet an der Staatlichen Realschule Gauting eine RLFB im Fach Geschichte mit dem Thema „Update Geschichtsunterricht“: Mit KI zu einer neuen Prüfungskultur statt.

Was bedeutet der Einsatz von KI für den Geschichtsunterricht? Die Antworten auf diese Frage dürften breit gefächert ausfallen – auf einer Skala von „kreative Ideenanstöße“ bis „kaum Innovationspotenzial“ stellen sich erste Einschätzungen wohl sehr unterschiedlich dar. Doch was meint der Begriff „künstliche Intelligenz“ im Zusammenhang mit der Förderung historischen Denkens eigentlich? Und wie kann man damit nicht nur zu einem tieferen Verständnis historischer Ereignisse, sondern auch zu neuen Prüfungsformaten gelangen?
Seminarrektor Kai Wörner von der Realschule am Europakanal in Erlangen gibt auf Basis seiner langjährigen Erfahrung im Umgang mit digitalen Unterrichtsmedien einen Überblick über die neuesten KI-Technologien und ihre Anwendungsmöglichkeiten im Geschichtsunterricht. In Verbindung mit konkreten Umsetzungs-Versuchen soll auf der Fortbildung darüber diskutiert werden, wie die KI das historische Lernen individualisiert, den Zugang zu Informationen erweitert und zu anschaulichen Ergebnissen führt, welche das kritische Denken anregen. In diesem Zusammenhang wird auch ein Erfahrungsaustausch zum Thema „alternative Leistungsnachweise“ stattfinden, bei dem die Fortbildungs-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer ihre eigenen Ideen und Vorschläge zur Diskussion stellen können.
Es bietet sich darüber hinaus an, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein eigenes digitales Endgerät (Dienstgerät) zur Veranstaltung mitbringen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.
Beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise. Die Anmeldung erfolgt über FIBS.