Bezirk-Oberbayern-West

MB-Nachrichten Oberbayern-West - Aktuell

RLFB Klassenmanagement: Umgang mit pädagogisch betreuungsintensiven Schülerinnen und Schüler/Agile Führung/Lernmotivation in der Praxis Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Aufgrund der hohen Nachfrage findet am Dienstag, den 09.04.2024, die inhaltsgleiche RLFB zum Thema Klassenmanagement: Umgang mit pädagogisch betreuungsintensiven Schülerinnen und Schüler/Agile Führung/Lernmotivation in der Praxis statt (erste Fortbildung ist am 07.03.2024).

Die Themen der Fortbildung umfassen:
- Bedeutung von Agiler Führung, Wertearbeit, Zielearbeit, Arbeit mit Soft Skills
- Durchführung agiler Führung in der Praxis und im Schulalltag
- Klassenmanagement (praxisorientierte Arbeit an der Klassengemeinschaft)
- Grundlagen der Lernmotivation, Feedbackkultur
- Erleben von Gemeinschaft in der Praxis.

Beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise. Die Anmeldung erfolgt über FIBS.

RLFB im Fach Sport: Basketball im Schulsport (Jahrgangsstufe 5-10) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am Dienstag, den 16.04.2024, findet an der Staatlichen Realschule Schrobenhausen eine RLFB zum Thema "Basketball im Schulsport (Jahrgangsstufe 5-10)" statt.

Als Referent konnten wir Herrn RSL Roman Gese gewinnen (ehemaliger Spieler 1. und 2. Bundesliga).

Themen sind:
- Grundsätzliches zu Basketball im Sportunterricht
- Praxis: Basisfertigkeiten, Übungen und Techniken
- Praxis: Grundlegende Offensivstruktur
- Praxis: Spiel- und Übungsformen

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm. Die Anmeldung erfolgt über FIBS. Beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise.

RLFB im Fach Werken: Materialbereich - Plastische Massen (7. und 9. Jgst.) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am Mittwoch, den 17.04.2024, findet an der Staatlichen Realschule Murnau eine RLFB für das Fach Werken statt.

Bei der Fortbildung wird das Thema "Materialbereich - Plastische Massen (7. und 9. Jgst.)" thematisiert.
Die Themen umfassen:
- Plastische Massen
- Neuerungen im Materialbereich Plastische Massen der 7. und 9. Jahrgangsstufe im LehrPlan+
- Praxis – unterschiedliche handwerkliche Aufbautechniken
- Vorstellung diverser Werkstücke | Materialbörse | Erfahrungsaustausch.

Beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise. Die Anmeldung erfolgt über FIBS.

Wettkampf der Schulsanitäter in Oberbayern-West 2024 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 18.04.2024 findet der Vergleichswettkampf für Schulsanitäter an den Realschulen im Aufsichtsbezirk Oberbayern-West statt. Austragungsort ist die Statliche Realschule Germering.

Der Wettkampf der Schulsanitäter soll sowohl den Schülern als auch den betreuenden Lehrkräften die Möglichkeit geben, erlerntes Wissen in praxisbezogenen Fallbeispielen unter Beweis zu stellen. Ein Schwerpunkt wird dabei auf die Nachbesprechung der 8 Praxisbeispiele gelegt, die jeweils von rettungsdiensterfahrenen Schiedsrichtern geleitet werden. Zwei Theorieeinheiten zu Allgemeinwissen und Erste-Hilfe-Wissen runden dabei den Wettkampf ab.
Zeitgleich findet an 4 weiteren Stationen ein Vergleichswettkampf zur Teamfähigkeit statt, bei dem die Teams, unabhängig von Erster-Hilfe, ihre Zusammenarbeit erproben können.

Beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise. Die Anmeldung erfolgt über FIBS.

Regionale Fortbildung im Fach Französisch Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am Donnerstag, den 18.04.2024, findet an der Staatlichen Realschule Kaufering eine RLFB im Fach Französisch statt.

Die Themen umfassen:
• Digitale Lernaufgaben für das Fach Französisch
• Grundsätzliches zur Leistungserhebung im Fach Französisch mit
kollegialem Austausch
• Lehrbeispiel aus dem Französisch-Seminar
• Kleinschrittige und schu?leraktivierende Vorbereitung auf die Production orale DELF („exercice en interaction“): Teil 1 + 2
• Neues aus dem ISB