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MB-Nachrichten Unterfranken - Aktuell

4. GoTEd Week: Global views on the ideal school Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die PSE an der Universität Würzburg veranstaltet die 4. GoTED Week für Englischlehrkräfte.

"The GoTEd Week is the annual conference of the project Global Teacher Education (GoTEd) that stimulates the internationalization of the Teacher Education programs at the University of Würzburg."

Alle Veranstaltungen sind auf Englisch und die Englischlehrkräfte der unterfränkischen Realschulen herzlich dazu eingeladen.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit finden Sie im angehängten Poster.

Medienscouts ausbilden und einsetzen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 15.5.2024
  • 8.5.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31579 vom 10.4.2024
  • alle Realschulen
Dieser Workshop richtet sich an alle Lehrpersonen, die an ihren Schulen Unterstützungssysteme für digitales Arbeiten durch Schülerinnen und Schüler etablieren möchten oder Anregungen für die Konzeption und Einsatzmöglichkeiten von Medienscouts suchen. An der Staatlichen Realschule Großostheim sind die Medienscouts nun das zweite Jahr im Einsatz und unterstützen andere Schülerinnen und Schüler bei Tablet-Schulungen und medienpädagogischen Themen. Ihre betreuenden Lehrpersonen werden von den ersten Erfahrungen berichten und darstellen, welche Schritte zur Einführung und Ausbildung von Medienscouts nötig sind.

In dieser Fortbildung schildern die Referentinnen Svenja Cramer und Nicole Kappl ihre Erfahrungen aus der eigenen Praxis und erklären wie Medienscouts ausgewählt, ausgebildet und eingesetzt werden können.

Ethischer Umgang mit KI, außerschulische Lernorte und kreative Methoden für den Unterricht Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 13.5.2024
  • 6.5.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31578 vom 10.4.2024
  • alle Realschulen
KI ist in aller Munde, aber wie geht man mit diesem heiklen Thema im Unterricht um? Inwiefern beeinflusst die Künstliche Intelligenz unseren Alltag und den der Kinder? Welche Möglichkeiten der Diskussion und unterrichtlichen Arbeit bieten sich hier? Welche
Alltagsthemen können zu einer tieferen Auseinandersetzung führen und wie setzen wir diese als Lehrkräfte im Unterricht ein? Diese Fragen sollen in der Veranstaltung Dreh- und Angelpunkt sein. Mit konkreten Vorschlägen für den Unterricht sollen verschiedene Aspekte hierbei beleuchtet werden.

Ein zweites Thema werden außerschulische Lernorte sein, worauf es dabei zu achten gilt und wie sie pädagogisch-didaktisch sinnvoll genutzt werden können.

TaskCards im Unterricht - Gestaltung einer Lerneinheit am Beispiel Lektüre Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 25.4.2024
  • 18.4.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31577 vom 10.4.2024
  • alle Realschulen
In dieser Fortbildung wird beispielhaft eine Unterrichtssequenz zu einer Lektüre vorgestellt, um einen Einblick in den möglichen Einsatz von TaskCards im Unterricht kennenzulernen.

Als Referentin unterstützt Sie Svenja Cramer aus dem Experten- und Referentennetzwerk Digitale Bildung an den Realschulen in Unterfranken.

RLFB im Fach "evangelische Religionslehre" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 7.5.2024
  • 26.4.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31505 vom 9.4.2024
  • alle Realschulen
Die Fachmitarbeiterin für ev. Religionslehre, Frau Andrea Heid, BerRin, bietet diese ausgeschriebene RLFB an.

Themen sind:
- Austausch über Neuigkeiten im RU-Unterricht
- Grundlagen zum Umgang mit Antisemitismus – Was gibt es zu beachten und wie kann man mit paradoxen Effekten im RU umgehen?
- Kollegialer Austausch über Probleme und aktuelle Anliegen im RU

Das Thema „Grundlagen zum Umgang mit Antisemitismus“ findet in Kooperation mit Frau Judith Petzke, wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ev. Theologie II, Universität Würzburg statt.

Lehrwerkstatt 2024/2025 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • Sonstiges
  • Nr. 31567 vom 8.4.2024
  • alle Realschulen
Im kommenden Schuljahr 2024/2025 wird zum wiederholten Mal an unterfränkischen Realschulen und Gymnasien die Lehrwerkstatt durchgeführt. Sicherlich ist das Projekt aus den vergangenen Jahren bekannt.
Es ist ein Kooperationsprojekt zwischen Universität Würzburg und den unterfränkischen MB-Dienststellen.
Das wesentliche Element ist ein Tandem bestehend aus einer Lehrkraft und einer Lehramtsstudentin bzw. einem Lehramtsstudenten, die über ein Schuljahr zusammenarbeiten und durch die Universität Würzburg begleitet und betreut werden.

Lehrkräfte können sich bis 01. Mai 2024 (1. Bewerbungsphase) bzw. ab dem 02. Mai bis 10. Juni 2024 über die Homepage der PSE an der Uni Würzburg bewerben.

Am 24. April 2024 um 17 Uhr bietet Ihnen die PSE eine Online-Informationsveranstaltung für Lehrkräfte an. Den Zugangslink finden Sie am Tag der Veranstaltung auf der PSE-Homepage.

Weitere Informationen finden Sie dort ebenfalls oder Sie wenden sich per E-Mail (Lehrwerkstatt@uni-wuerzburg.de) oder Telefon (0931-31-81442) an die Verantwortlichen.

MINTeinander'24 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 6.6.2024
  • 27.5.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31566 vom 8.4.2024
  • alle Realschulen
Miteinander über MINT-Themen nachdenken und sich austauschen, außerschulische Initiativen kennenlernen und sich vernetzen, Ideen und Impulse für die MINT-Bildung an der Schule und an außerschulischen Lernorten mitnehmen.

MINTeinander’24 richtet sich an engagierte MINT-Macherinnen und -Macher - Lehrkräfte aller Schularten und Akteure außerschulischer MINT-Bildungsangebote.
Initiiert von der Stadt Würzburg als „Stadt der jungen Forscher“ in Kooperation mit dem regionalen „Netzwerk WISSEN2“ möchte die Veranstaltung zur gewinnbringenden Vernetzung schulischer und außerschulischer MINT-Bildung beitragen.

Im Fokus der Veranstaltung stehen die themenkomplexe Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Künstliche Intelligenz. Die beiden Impulsvorträge beleuchten die Themen aus schulrelevanter Perspektive, in den Workshops werden konkrete Ideen für den Unterricht in Grund-, Mittel-, Realschule und Gymnasium vorgestellt.

Weitere Informationen und Anmeldung sind auf der Internetseite der Stadt Würzburg bzw. in der FIBS-Ausschreibung zu finden.

Die Fahrtkosten werden Teilnehmerinnen und Teilnehmern staatlicher Realschulen im Regierungsbezirk Unterfranken auf Antrag erstattet.

Einladung zum Think-Tank "Demokratisches Sprechen als Unterrichtsmethode" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 15.5.2024
  • Sonstiges
  • Nr. 31565 vom 8.4.2024
  • alle Realschulen
Der Lehrstuhl "Empirische Bildungsforschung" der Universität Würzburg startet das Forschungsprojekt "Demokratisches Sprechen als Unterrichtsmethode".
Zu einem gemeinsamen Think-Tank am Mittwoch, den 15.05.2024 von 15 - 18:30 Uhr sind alle Lehrkräfte und Schulleitungen der Realschulen eingeladen, die ihre Expertise gerne bei der inhaltlichen und didaktischen Planung einbringen möchten und/oder Lust haben, mit ihrer Schule oder Klasse an diesem Forschungsprojekt teilzunehmen (vorzugsweise im Unterricht der 9. Klassen).

Weitere Informationen finden Sie im angehängten Flyer.

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