Bezirk-Unterfranken
MB-nachrichten

MB-Nachrichten Unterfranken - Aktuell

ASV-Anfängerschulung Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Multiplikatorinnen für die ASV aus dem Bezirk Unterfranken bieten eine ASV-Anfängerschulung an.

Sie ist für Lehrkräfte, die als Anfänger bereits mit ASV-Aufgaben betraut sind oder diese künftig übernehmen werden.

Es handelt sich um eine 2-tägige Fortbildung. Der erste Termin ist am 04.06.2024, der zweite Termin findet am 12.06.2024 statt.

Die Teilnahme an beiden Tagen wird vorausgesetzt.

Austauschtreffen Deutsch Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 6.6.2024
  • 29.5.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31670 vom 14.5.2024
  • alle Realschulen
Das Rad nicht immer wieder neu erfinden, besser zusammenarbeiten! - So lautet das Motto des "Austauschtreffens Deutsch". Diese offene Zusammenkunft, die fortan einmal pro Schuljahr stattfinden soll, dient dem Austausch von eigenen oder aus der Fachschaft stammenden Materialien zu jährlich wechselnden Themen. Heuer starten wir mit einem digitalen und einem analogen Schwerpunkt:

1. Digitale Unterrichtsmaterialien
2. Aufsatzschulaufgaben

Die Art und Anzahl der ausgewählten Materialien spielen keine Rolle, sie sollten aber im Unterricht erprobt worden sein. Idealerweise werden sie in digitaler Form (USB-Speichermedium) zum Austauschtreffen mitgebracht, kurz vorgestellt und direkt vor Ort an alle Teilnehmenden weitergegeben bzw. in einer digitalen Pinnwand gespeichert. Die so gesammelten Arbeitsunterlagen werden anschließend von jeder Lehrkraft an der eigenen Stammschule in der Fachschaft geteilt, damit möglichst viele Deutschlehrerinnen und -lehrer einen Nutzen davon haben.

zum Seitenanfang